30.01.2019 – Aus dem Modul „Diagnostik und individuelle Förderung“ (DiF), das als Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang fakultätsübergreifend für alle Lehramtsstudierenden der TU-Dortmund vorgesehen ist und seit 2012 von Kolleginnen und Kollegen der Fakultäten Rehabilitationswissenschaften und Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie durchgeführt wird, ist ein Lehrbuch hervorgegangen. Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften sowohl die konzeptionellen und methodischen Grundlagen als auch praktische Ansätze der psychologisch-pädagogischen Diagnostik, die sie für eine adaptive Unterrichtsgestaltung nutzen können.
23.01.2019 – Am 17.01.2019 war es wieder soweit, die diesjährigen Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums der Fakultät erhielten offiziell ihre Stipendienurkunden. Neben der Urkundenverleihung für die Stipendiatinnen wurden auch die Stifterinnern und Stifter geehrt.
18.01.2019 – Der erste inklusionsorientierte MakerSpace im Büro für Unterstützte Kommunikation der AWO Dortmund, bei dessen Entstehung auch unsere Fakultät beteiligt war, wurde in der vergangenen Woche vom WDR besucht.
09.01.2019 – Für Publikationen in den Rehabilitationswissenschaften stellt sich immer wieder die Frage der Glaubwürdigkeit, wenn thematisch zu Inklusion, Teilhabe und Partizipation veröffentlicht wird, diese Publikationen selbst aber nicht barrierefrei zugänglich sind.