Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen Januar 2019

Lehrbuch „Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern - Methoden, Konzepte, praktische Ansätze“ zum fakultätsübergreifenden DiF-Modul erschienen

Tröster - Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern_skal2

30.01.2019 – Aus dem Modul „Diagnostik und individuelle Förderung“ (DiF), das als Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang fakultätsübergreifend für alle Lehramtsstudierenden der TU-Dortmund vorgesehen ist und seit 2012 von Kolleginnen und Kollegen der Fakultäten Rehabilitationswissenschaften und Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie durchgeführt wird, ist ein Lehrbuch hervorgegangen. Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften sowohl die konzeptionellen und methodischen Grundlagen als auch praktische Ansätze der psychologisch-pädagogischen Diagnostik, die sie für eine adaptive Unterrichtsgestaltung nutzen können.

 

Stipendiatinnen trafen Stifterinnen und Stifter

baege_188500_skal

23.01.2019 – Am 17.01.2019 war es wieder soweit, die diesjährigen Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums der Fakultät erhielten offiziell ihre Stipendienurkunden. Neben der Urkundenverleihung für die Stipendiatinnen wurden auch die Stifterinnern und Stifter geehrt.

 

Die Lokalzeit Dortmund des WDR zu Gast im MakerSpace

SELFMADE_skal

18.01.2019 – Der erste inklusionsorientierte MakerSpace im Büro für Unterstützte Kommunikation der AWO Dortmund, bei dessen Entstehung auch unsere Fakultät beteiligt war, wurde in der vergangenen Woche vom WDR besucht.

 

Möglichst barrierearm publizieren: Mit dem Handbuch Inklusion und Medienbildung setzt die Fakultät neue Standards

Cover_Handbuch_Medienbildung_und_Inklusion_skal

09.01.2019 – Für Publikationen in den Rehabilitationswissenschaften stellt sich immer wieder die Frage der Glaubwürdigkeit, wenn thematisch zu Inklusion, Teilhabe und Partizipation veröffentlicht wird, diese Publikationen selbst aber nicht barrierefrei zugänglich sind.