Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Prof. Dr. Jan Kuhl ist der neue Kopf für das Lehrgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßt zum Wintersemester 2015/16 Herrn Prof. Dr. Jan Kuhl für das Lehrgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.

Jan Kuhl_skal Prof. Dr. Jan Kuhl hat seinen beruflichen Werdegang als Sonderschullehrer begonnen, nachdem er in Marburg seine Studien im Lehramt an Sonderschulen und Erziehungswissenschaft erfolgreich abgeschlossen hat. Parallel zu seiner Tätigkeit als Sonderschullehrer war er als Pädagogischer Mitarbeiter bei der Professur für Sonderpädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen beschäftigt. Nach seiner Promotion im Jahr 2011 im Fach Psychologie übernahm er eine Akademische Ratsstelle in der Pädagogischen Psychologie und die Leitung der Gießener Koordinationsstelle für Schulische Prävention und Evaluation (GK SchuLE). Das Jahr vor seinem Ruf an die TU Dortmund hat Prof. Dr. Jan Kuhl die Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal vertreten.

Die Forschungsthemen von Prof. Dr. Jan Kuhl fokussieren Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht mit einem besonderen Schwerpunkt bei dem mathematischen und schriftsprachlichen Anfangsunterricht, die Förderung der Konstruktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung sowie den Beliefs von sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings.

An der TU Dortmund wird er in der Lehre die Themen Differentielle Didaktik und die Diagnostik und Intervention in den Lernbereichen Mathematik und Schriftsprache anbieten.