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Heimatvertriebene Kinder an Grundschulen und in Kitas: Hilfestellung für Lehrer/innen und Erzieher/innen

Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation hat zwei Leitfäden zur Sprachförderung bei heimatvertriebenen Kindern für Grundschulen und Kindertageseinrichtungen zusammengestellt.

goldene_Regeln_skal Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland kommt es zur Zeit häufiger vor, dass in Grundschulklassen Kinder unterrichtet werden, welche die deutsche Sprache noch nicht beherrschen. Den Lehrkräften fehlt häufig das Wissen oder das Material, um darauf entsprechend zu reagieren. Auch in Kindertageseinrichtungen tritt diese Problematik auf.

 

Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation hat daher den Ratgeber "13 goldene Regeln zur Sprachförderung mit heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse" zusammengestellt. Er ist als "Starthilfe" zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher gedacht und kann auf folgender Webseite heruntergeladen werden:

 

http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/index.html

 

Außerdem wurde ein zweiter Ratgeber zum Umgang mit heimatvertriebenen Kindern, die konsequent schweigen, erstellt. In diesem Fall könnte der Verdacht auf eine Kommunikationsstörung namens "selektiver Mutismus" vorliegen, wodurch betroffene Kinder dann besondere Unterstützung benötigen würden.

Den Ratgeber "'Samira spricht nicht mit uns!' Was tun, wenn heimatvertriebene Kinder in der Grundschule konsequent schweigen?" finden Sie ebenfalls auf der oben genannten Webseite zum Download.