Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Junior-Prof. Dr. Matthias R. Hastall

Seit dem 1. Oktober 2012 verstärkt Dr. Matthias Hastall als Juniorprofessur den Fachbereich Sprache und Kommunikation an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund.

hastall Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft an der TU Dresden und der Dublin City University arbeitete Hastall als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, der Universität Erfurt, der Zeppelin University Friedrichshafen und der Universität Augsburg sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Erfurt. Er gewann 2008 den Preis der guten Lehre an der Universität Erfurt sowie zwei Best-Paper-Awards auf internationalen Fachtagungen. Im Rahmen eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) forschte er als Visiting Scholar ein Jahr an der University of California Davis. Im Jahr 2010 promovierte er an der Universität Erfurt zum Themenbereich Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien: Der Einfluss von Informations- und Rezipientenmerkmalen auf die Botschaftszuwendung und -vermeidung. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Gesundheitskommunikation, wo er vor allem den Fragen nachgeht, auf welchem Wege sich Menschen zu einem gesundheitsbewussten Verhalten motivieren lassen und woran es liegt, dass entsprechende Überzeugungsversuche oft wenig erfolgreich sind. In aktuellen Projekten untersucht er Chancen und Risiken des Einsatzes moderner Kommunikationstechnologien wie z. B. Smartphones oder Tablet-PCs im Bereich der Pflege und Rehabilitation. Als Vater zweier Kinder liegt ihm zudem der Aufbau eines Forschungsnetzwerks zur Untersuchung von Strategien der Förderung gesundheitsbewusster Verhaltensweisen bei Kindern am Herzen.