Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Rückblick: Feierliche Abschlussfeier der Fakultät mit Preisvergaben

Am 6. November ehrte die Fakultät ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der schulischen und fachlichen Bachelor- und Master-Studiengänge im feierlichen Rahmen im Rudolf-Chaudoire-Pavillon. In diesem Jahr nahmen rund 100 Personen an der Abschlussfeier teil.

IMG_1067_skal

Traditionell wird auf der Abschlussfeier auch eine Absolventin bzw. ein Absolvent mit dem Lotte-Kaliski-Preis geehrt, der für außerordentliche fachliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Verlauf des Studiums vergeben wird.

In diesem Jahr erhielt Johanna Höfener diesen von der Fakultät ausgelobten und von der Freundgesellschaft der TU Dortmund mit finanzierten Preis. Johanna Höfener hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem frühen Fremdsprachenlernen im Kontext von Schule beschäftigt. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt sind von hoher Relevanz für die Inklusion sprachauffälliger Kinder, weil bislang widersprüchliche Empfehlungen zur Sprachbildung dieser Kinder ausgegeben werden. Neben ihrem Studium engagiert sich Frau Höfener im Rahmen von Kinder- und Jugendfreizeiten, hat eine Ausbildung für tiergestützte Förderung von behinderten und nicht behinderten Kindern erfolgreich absolviert und ist an einer Schule im gemeinsamen Lernen ehrenamtlich tätig. Neben den Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge wurden auch die Promovendinnen und Promovenden gewürdigt.

Wie in jedem Jahr sorgte die Fachschaft für das leibliche Wohl und für Getränke. Musikalisch wurde die Feier von beliebtem Jazzquartett Jazz Pack begleitet.

 

 


IMG_1117_skal