Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

1. Science Slam Wetter (Ruhr) zum Thema "Streitbar! Vielfalt gestalten?"

Im Rahmen des Lutherjahres 2014 greift der Science Slam am 16. Mai 2014 das Thema „Streitbar! Vielfalt erwünscht?“ auf. Veranstalter sind das Kulturzentrum Lichtburg e.V. und Volmarstein- die evangelische Stiftung in Kooperation mit dem Science Slam.

textbild_ingo_tatort sk Der Abend wird moderiert von Sebastian 23.

Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse stellt sich dem Wettbewerb mit einem Vortrag zu „Heimliche Stars oder unheimliche Freaks? Behinderte Figuren im Tatort“.

Der Science Slam ist eine Form der kreativen Wissenschaftskommunikation, die in Deutschland entstanden ist. Maximal zehn Minuten stehen jedem einzelnen Referenten zur Verfügung, um ein Forschungsthema in einem populärwissenschaftlichen Vortrag vorzustellen und die Herzen der gespannten Zuschauer zu gewinnen. Das anwesende Publikum bewertet die unterschiedlichen Vorträge und krönt so den „Slam-Champion".

Ausschlaggebend für die Bewertung ist einmal die Verständlichkeit des Vortrags - wie komplex war die zu erklärende Materie und wie gut wurde sie erklärt? Andererseits spielt natürlich auch der Vortragsstil eine Rolle für die Bewertung durch das Publikum. Diese wird - über die Applauslautstärke vorgenommen. Wichtig ist: Auch wenn das Ganze natürlich unterhaltsam sein sollte, so kann dennoch darunter nicht der wissenschaftliche Anspruch leiden!

 

Weitere Infos: https://www.luups.net/scienceslam

http://www.labkultur.tv/video/science-slam-unterhaltung-oder-die-zukunft-der-bildung