Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Deutsch-brasilianisches Fußballlexikon

Passend zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien legt das Lateinamerika-Büro der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) ein zweisprachiges Wörterbuch mit 111 heiter-ironischen Einträgen zum deutschen und brasilianischen Fußball vor. Koordiniert hat es Dr. Stephan Hollensteiner, der zusammen mit Prof. Christoph Käppler das UA Ruhr-Büro in Rio de Janeiro und São Paulo leitet.

Woerterbuchfussball Die Stichwörter umfassen prägende Ereignisse sowie berühmte Spieler und Vereine, aber auch sprachlich interessante Begriffe, die auf die historisch-kulturellen Zusammenhänge des Sports in beiden Ländern verweisen. Finanziert wurde die Publikation u.a. von der Außenstelle Rio de Janeiro des DAAD, dem Goethe-Institut und dem deutschen Generalkonsulat in Rio de Janeiro.

 

Die Druckausgabe ist bereits vergriffen, aber online ist das Buch noch hier erhältlich: http://udue.de/fussballwoerterbuch

Link zum WDR-Beitrag mit Prof. Dr. Käppler: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-ruhr/videodaswmwoerterbuch100_size-L.html?autostart=true#banner

 

Bildquelle: Universität Duisburg-Essen