Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Neuerscheinung

Ingo Bosse (2012): Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. LfM, 2012. (LfM-Dokumentation, Band 45)

medienbildung logo  

Innovation bei der Verbreitung des Inklusiongedankens gehört traditionell zum Markenkern der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund. Ein Schwerpunkt im Jahr 2012 war die Beschäftigung mit Inklusion im Bereich der Medienbildung. Gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) wurden durch die Tagung „Anschluss statt Ausschluss - (inklusive) Medienbildung an Förderschulen und im gemeinsamen Unterricht“ und mit dem Fachworkshop „Inklusive Medienbildung“ die Themen in theoretischer und praktischer Hinsicht miteinander verknüpft.

Der vorliegende Band dokumentiert beide Veranstaltungen und ergänzt diese um eine kommentierte Linkliste und eine Aufstellung von Projekten und Initiativen. Die Dokumentation spiegelt inklusive Medienbildung vor dem Hintergrund aktueller, wissenschaftlicher Befunde aus unterschiedlichen Disziplinen und zeigt auf, welche Ziele inklusive Medienbildung haben sollte, wo aber auch Defizite in Forschung und Praxis liegen. Konkrete, innovative Praxismodelle aus dem Bildungsbereich machen darüber hinaus deutlich, in welchen Bereichen Medienbildung mit Menschen mit Behinderung schon heute erfolgreich umgesetzt wird.

Das Buch kann kostenlos bei der LfM unter diesem Link bestellt werden und steht dort auch zum Download zur Verfügung.