Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Trauer um Prof. Dr. Hanno Langenohl

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften bedauert den Tod von Prof. Dr. Hanno Langenohl, der zuletzt eine Professur für die Didaktik der Schule für Lernbehinderte und Geistigbehinderte in Dortmund innehatte. Er verstarb am 27. Juli 2016.

Logo_TU_Rehawissenschaften

Professor Langenohl nahm nach langjähriger Praxis als Volks- und Hilfsschullehrer 1961 seine Dozententätigkeit am Heilpädagogischen Institut der Pädagogischen Hochschule Ruhr in Dortmund auf, 1966 wurde er zum außerordentlichen und 1970 zum ordentlichen Professor für die Didaktik der Schule für Lernbehinderte und Geistigbehinderte ernannt. Er leitete diesen Arbeitsbereich bis zu seiner Emeritierung; am 5. Juli 1991 trat er nach 30 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit in den Ruhestand.

 

Professor Langenohl war ein engagierter Hochschullehrer und Wissenschaftler, der die wissenschaftliche Grundlegung einer Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten gestaltet und vielfältige Aufgaben in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung wahrgenommen hat. Professor Langenohl war bei seinen Kolleginnen und Kollegen wie bei den Studierenden gleichermaßen beliebt.

 

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften verlieren mit Professor Langenohl einen hochgeschätzten Kollegen. Auch nach seiner Emeritierung blieb er unserer Universität verbunden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.