Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Jörg Meier vertritt seit WiSe 2014/15 den Lehrstuhl für „Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation“ an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Dr. Jörg Meier hat Politikwissenschaften, Recht und Geschichte in Freiburg i. Br. und in Hannover studiert und an der Leibniz Universität Hannover promoviert.

Joerg Meier Als Vertretungsprofessor für Gesundheitswissenschaften und Sozialpolitik war er an der Fachhochschule Hildesheim tätig. Weitere Stationen in Forschung und Lehre waren das Institut für Berufspädagogik der Leibniz Universität Hannover und die Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Dort leitete Herr Meier die Evaluationsstudie „Produktionsschulorientierte Vorhaben im Freistaat Sachsen“.

Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen rechtlich-institutionelle Fragestellungen sowie Prozesse (Akteure, Interessen und Umsetzungen) in den Politikfeldern „Bildung und Teilhabe“ sowie „Gesundheit und Sozialversicherung“. Einen Fokus bildet dabei der Forschungsbereich, der auf die (vor-)berufliche Bildung zielt und nach den Bedingungen und Möglichkeiten emanzipierender Angebote fragt, um in produktionsorientierten Settings eine berufliche (Re-)Habilitation zu ermöglichen.

Herr Meier ist wissenschaftlicher Berater des Runden Tisches Produktionsschule seit dessen Konstituierung im Jahr 2008.

Jüngst abgeschlossen wurde die Untersuchung zur subjektiven Wahrnehmung und Selbstbewertung Jugendlicher an den Produktionsschulen für die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Weitere Informationen über Forschungsprojekte und Veröffentlichungen unter: http://www.fk-reha.tu-dortmund.de/Berufspaedagogik/cms/de/home/index.html