Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Ehrendoktor Kurt-Alphons Jochheim verstorben

Kurt-Alphons Jochheim, geboren am 20. Januar 1921 in Hamburg, war einer der Nestoren der Rehabilitation in der Bundesrepublik. Sein besonderes Interesse galt dem Behindertensport. Er leitete über 20 Jahre das Institut für Rehabilitation und Behindertensport der Deutschen Sporthochschule Köln und trug nachhaltig zur wissenschaftlichen Entwicklung des Themas an Universitäten bei.

Medallie_Jochheim.jpg Professor Jochheim ist zudem Namensgeber für die Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille, die von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation an Personen verliehen wird, die in verschiedenen Teilbereichen der Rehabilitation und Teilhabe von behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen einschließlich der Forschung Herausragendes geleistet haben.

Für sein wissenschaftliches und sozial wirksames Lebenswerk wurde Kurt-Alphons Jochheim vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2002 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund.

Am 30. März 2013 ist Kurt-Alphons Jochheim verstorben. Die TU Dortmund und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.