30.10.2015 – Der Fakultätsrat der Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat in seiner 465. Sitzung am 21. Oktober 2015 Frau PD Dr. Katja Subellok mit sofortiger Wirkung zur Prodekanin für Studium und Lehre gewählt.
30.10.2015 – Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation hat zwei Leitfäden zur Sprachförderung bei heimatvertriebenen Kindern für Grundschulen und Kindertageseinrichtungen zusammengestellt.
30.10.2015 – Anfang Oktober startete das auf drei Jahre angelegte Projekt ISi-Speech, ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "kmu innovativ" bewilligtes Verbundprojekt.
30.10.2015 – In diesem Jahr wird der Kontakttag am 13. November 2015 in der Zeit von 9:30 – 13:00 Uhr im Foyer der Emil-Figge-Straße 50 stattfinden.
23.10.2015 – Die Studienfachberatung bietet am Tag der offenen Tür der TU Dortmund, am Samstag, den 24.10.15 von 10-14 Uhr Beratungen an.
19.10.2015 – Die Studierenden kommen von den Universitäten in Budapest (Ungarn), Groningen (Niederlande), Ljubljana (Slowenien) und Prag (Tschechien) und werden das Wintersemester an unserer Fakultät studieren.
18.10.2015 – Am Samstag, 24. Oktober 2015, lädt die TU Dortmund zum Tag der offenen Tür ein und auch das Zentrum für Beratung und Therapie öffnet von 11.00 bis 13.00 Uhr seine Türen. Mit Kurzvorträgen aus den einzelnen Teilambulanzen, einer UK-Ideenbörse und einem Spielangebot für Kinder (Anmeldung erforderlich) erwarten die Besucher spannende Einblicke in die Arbeit der Lehr- und Forschungsambulanzen des ZBT.
13.10.2015 – Gesellschaftliche Teilhabe ist ohne Medien nur schwer denkbar. Die UN-Behindertenrechtskonventionen (UN-BRK) weist Medien eine Schlüsselstellung bei der Erreichung voller und wirksamer Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft zu. Bisher fehlen jedoch belastbare Daten, wie Menschen mit Behinderung Medien nutzen. Diese Lücke soll die Studie nun schließen.
13.10.2015 – Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßt zum Wintersemester 2015/16 Herrn Prof. Dr. Jan Kuhl für das Lehrgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.