Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Südkamp, A., Krawinkel, S., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. (2018). Lehrkrafteinschätzungen sozialer Akzeptanz und sozialer Kompetenz: Akkuratheit und systematische Verzerrung in inklusiv geführten Schulklassen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (1-2), 39-51.

Krawinkel, S., Südkamp, A., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. (2018). Soziale Akzeptanz und Eigengruppenbevorzugung deutschsprachiger und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 110-124.

Krawinkel, S., Südkamp, A., Lange, S. & Tröster, H. (2017). Soziale Partizipation in inklusiven Grundschulklassen: Bedeutung von Klassen- und Lehrkraftmerkmalen. Empirische Sonderpädagogik, 9, 277-295.

Südkamp, S., Tröster, H., Krawinkel, S., Lange, S. & Wolf, S. M. (2017). Akkuratheit von Lehrereinschätzungen sozialer Integration und sozialer Kompetenz in inklusiven Schulklassen. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, J. Hasselhorn & A. Ohle (Hrsg.), Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 2 (S. 107-116). Münster: Waxmann.

 

Vorträge

Krawinkel, S., Südkamp, A. & Tröster, H. Welche Bedeutung haben Klassen- und Unterrichtsmerkmale für die soziale Partizipation in inklusiven Klassen? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13.-15. März 2017.

Brimmers, S., Südkamp, A., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Gleich und gleich gesellt sich gern? Soziale Akzeptanz und Homophilie-Bias deutschsprachiger und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler. Poster auf dem 2. Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, 30. Juni 2016.

Südkamp, A. Schätzen Lehrkräfte die soziale Integration und die soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Förderung korrekt ein? Kurvortrag beim 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, 30. Juni 2016.

Brimmers, S., Tröster, H., Südkamp, A., Lange, S. & Wolf, S. M. Gleich und gleich gesellt sich gern? Soziale Akzeptanz und Homophilie-Bias deutschsprachiger und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 9.-11. März 2016.

Südkamp, A., Brimmers, S. & Tröster, H. Wie valide sind Angaben von heterogenen Schülergruppen in soziometrischen Befragungen? Vergleiche mit dem selbstberichteten Verhalten und mit der Lehrereinschätzung. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 9.-11. März 2016.

Brimmers, S., Südkamp, A., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Bedeutung der Klassenkomposition für die soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern mit Migrationshintergrund in Klassen gemeinsamen Lernens. Poster auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PEAPS), 14.-16. September 2015.

Brimmers, S., Südkamp, A., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Predictors for peer acceptance in inclusive classrooms. Poster presentation at the 16th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)  Conference, Limassol, Cyprus, 25.-29. August 2015.

Südkamp, A., Brimmers, S., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Teachers’ perceptions of students’ peer acceptance and rejection in inclusive classrooms. Paper presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA, 16.-20. April 2015.

Brimmers, S., Südkamp, A., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Welche Faktoren beeinflussen die soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht? Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 11.-13. März 2015.

Brimmers, S., Lange, S., Südkamp, A., Wolf, S. M. & Tröster, H. Soziale Kompetenz und soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25. September 2014.

Südkamp, A., Brimmers, S., Lange, S., Wolf, S. M. & Tröster, H. Schätzen Lehrkräfte die soziale Integration und die soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern korrekt ein? Eine Studie im Gemeinsamen Unterricht. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25. September 2014.

Brimmers, S. Soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Die Bedeutung der sozialen Kompetenz. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, 2. März 2014.

 



Nebeninhalt

Kontakt

 

Ansprechpartner:

 

Prof. Dr. Heinrich Tröster

Tel: +49 231 755 4588

 

 

Stefanie Krawinkel, Dipl.-Psych.

Tel: +49 231 755 6508

 

 

Dr. Sarah Lange

Tel: +49 231 755 5582

 

 

Dr. Anna Südkamp

Tel: +49 231 755 6570

 

 

 

Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Rehabilitationspsychologie

Emil-Figge-Str. 50

44221 Dortmund