Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Rehabilitationspsychologie

Dr. Olga Kunina-Habenicht Foto von Dr. Olga Kunina-Habenicht

Telefon
(+49)231 755-4588

Fax
(+49)231 755-4539

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Adresse

Emil-Figge-Str. 50

44221 Dortmund

Raum 4.232

zur Person

Beruflicher Werdegang

Seit 1. April 2021  Universitätsprofessorin für Psychologische Diagnostik an der Technischen Universität Dortmund 
Sept. 2017 – März 2021  Juniorprofessorin für bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (mit Tenure Track) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (positive Zwischenevaluation in August 2020) 
2016 – 2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF (Frankfurt am Main) in der Abteilung „Technologiebasiertes Assessment“ 
2010 – 2016  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ an der Goethe-Universität Frankfurt 
2010  Promotion zum Dr. rer. nat in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin  
2006 Diplom in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=fp8GIKIAAAAJ&hl=de

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Olga_Kunina-Habenicht

Vollständiges Publikationsverzeichnis 

Forschungsschwerpunkte

  • Modellierung professioneller Lehrerkompetenz mit dem Schwerpunkt „Fachunspezifisches bildungswissenschaftliches Wissen“
  • Entwicklung von Leistungstests; Kompetenzdiagnostik
  • Mess- und Skalierungsmodelle in der empirischen Bildungsforschung (Item-Response-Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Kognitive Diagnosemodelle etc.)

Aktuelle Forschungsprojekte

„Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“ (InDiKo)“

  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (Förderkennnummer 01JA2027)
  • Laufzeit: 36 Monate, 05/2020 – 12/2023
  • Rolle: Projektleitung (bis März 2021) und Federführung bei Antragstellung zusammen mit Jun. Prof. Dr. Bernhard Standl

Förderung der Technologieakzeptanz zukünftiger Lehrkräfte durch Erprobung fachspezifischer digitaler Lehr-Lern-Konzepte in Praxissituationen (InDiKo-X) 

  • Drittmittelgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg. 
  • Laufzeit: 36 Monate, 01.08.2021 – 30.07.2024 
  • Hauptantragsteller: Jun. Prof. Dr. Tobias Ludwig; Rolle: Mitantragstellerin. 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

„Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende“ (BilWiss-UV

  • Antragsteller*innen: Prof. Dr. Mareike Kunter, Prof. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Tina Seidel, Dr. Olga Kunina-Habenicht, Dr. Theresa Dicke
  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderinitiative „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs) (Förderkennzeichen 01 PK15007)
  • Laufzeit: 02/2016 – 01/2019

Teilprojekt Tutorenqualifizierung mit dem Schwerpunkt „Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens“ im Rahmen des BMBF-Projekts „Bildungsinitiative L2 Entwicklung einer aktiven Lehr-Lern-Kultur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe“ 

  • Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 
  • Laufzeit: 36 Monate, Sept. 2017 – März 2021

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 

Publikationen 

Fachzeitschriftenartikel

2021 / angenommen
  • Hanssen-Doose, A., Kunina-Habenicht, O., Oriwol, D., Niessner, C., Woll, A., & Worth, A. (accepted). Predictive value of physical fitness on self-rated health: a longitudinal study. Scandinavian Journal of Science and Medicine in Sports. doi:10.1111/sms.13841
  • Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2021). Ready to Teach? A Profile Analysis of Cognitive and Motivational-Affective Teacher Characteristics at the End of Pre-service Teacher Education and the Long-term Effects on Occupational Well-being. Teaching and Teacher Education, 100. doi:10.1016/j.tate.2021.103285
2020
  • Syskowski, S., Kunina-Habenicht, O., Ducci, M., & Wagner, I. (2020). ,Interessant gestaltet!‘ – Analyse von Wahrnehmungen in einem Lehr-Lern-Labor des Faches Chemie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 121–138.
  • Kunina-Habenicht, O., & Goldhammer, F. (2020). ICT Engagement: A new construct and its assessment in PISA 2015. Large-scale Assessments in Education, 8:6. doi: 10.1186/s40536-020-00084-z 
  • Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80–92. doi: 10.1026/0012-1924/a000238
  • Bauer, M., Traub, S., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 367–391. doi:10.1007/s11618-020-00940-2
  • Schmitz, F., Kunina-Habenicht, O., Hildebrandt, A., Oberauer, K., & Wilhelm, O. (2020). Psychometrics of the Iowa and Berlin Gambling Tasks: Unresolved Issues with Reliability and Validity for Risk-Taking. Assessment, 27(2), 232–245. doi:10.1177/1073191117750470 
2019
  • Hautz, W. E., Schubert, S., Schauber, S. K., Kunina-Habenicht, O., Hautz, S. C., Kämmer, J. E., & Eva, K. W. (2019). Accuracy of self-monitoring: Does experience, ability, or case difficulty matter? Medical Education, 53, 735–744. doi:10.1111/medu.13801 
  • Kunina-Habenicht, O.*, Maurer, C.*, Schulze-Stocker, F., Wolf, K., Hein, N., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542–556.
  • Kienbaum, J., Zorzi, M., & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults’ responsiveness to distress. Social development, 28(2), 398–413. doi:10.1111/sode.1234 
2018
  • Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T., & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991–1019. doi:10.1007/s11618-018-0817-z
  • Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schüler(innen) auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zum Zusammenhang zwischen akademischer Leistung und Berufserfolg von angehenden Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1–2), 101–115. doi:10.1024/1010-0652/a000215
2017
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2017). Incremental validity of multidimensional proficiency scores from diagnostic classification models: An illustration for elementary school mathematics. International Journal of Testing, 17(4), 277-301. doi:10.1080/15305058.2017.1291517
  • Kämmer, J. E., Hautz, W. E., Herzog, S. M., Kunina-Habenicht, O., & Kurvers, R. H. J. M. (2017). The potential of collective intelligence in emergency medicine: Pooling medical students’ independent decisions improves diagnostic performance. Medical Decision Making, 37(6), 715–724. doi: 10.1177/0272989X17696998
2016
  • Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E., & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbsteingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599–623. doi: 10.1007/s11618-016-0671-9
  • Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., Terhart, E., Leutner, D., & Kunter, M. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244–257. doi: 10.2378/peu2016.art20d
2015
  • Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. D., & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205–1224. doi: 10.1007/s10459-015-9596-y
  • Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223. doi: 10.1007/s11618-015-0626-6
  • Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345–360.
  • Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Ewald, T., & Kunter, M. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72–83. doi: 10.1026/0049-8637/a000126
  • Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge. Contemporary Educational Psychology, 41, 62–72. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.11.003
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D., & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36–49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001
2014
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal for Work and Organizational Psychology, 23(2), 1–13. doi: 10.1080/1359432X.2012.748189 
2013
  • Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23. 
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education. 28(4), 1543–1565. doi: 10.1007/s10212-013-0181-6 
  • Sommer, W., Hildebrandt, A., Schacht, A., Kunina-Habenicht, O., & Wilhelm, O. (2013). Sex differences in face cognition. Acta Psychologica, 142, 62–73. doi: 10.1016/j.actpsy.2012.11.001
2012
  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze, F., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6 
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49(1), 59–81. doi: 10.1111/j.1745-3984.2011.00160.x
  • Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., Gößling, J., Kunter, M., Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96–106. 
2010
  • Wilhelm, O., Herzmann, G., Kunina, O., Danthiir, V., Schacht, A., & Sommer, W. (2010). Individual differences in perceiving and recognizing faces - one element of social cognition. Journal of Personality & Social Psychology, 99(3), 530–548. doi: 10.1037/a0019972 
  • Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O., Matthes, F. & Rupp, A. A. (2010). Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 56, 75–85. 
  • Herzmann, G., Kunina, O., Sommer, W., & Wilhelm, O. (2010). Individual differences in face cognition: Brain-behavior relationships. Journal of Cognitive Neuroscience, 22(3), 571–589. 
2009
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2009). A practical illustration of multidimensional diagnostic skills profiling: Comparing results from confirmatory factor analysis and diagnostic classification models. Studies in Educational Evaluation, 35(2), 64–70. doi: 10.1016/j.stueduc.2009.10.003
2007
  • Kunina, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K. & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge. Psychology Science, 49, 88–114. 
2006 
  • Wilhelm, O., Formazin, M., Böhme, K., Kunina, O., Jonkmann, K. & Köller, O. (2006). Auswahltests für Psychologiestudierende: Befundlage und neue Ergebnisse. Report Psychologie, 31, 338–349.

Ausgewählte Buchkapitel und Beiträge in Sammelbänden

2021 / angenommen
  • Kunina-Habenicht, O., Decker, A.-T. & Kunter, M. (angenommen). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule (3. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Panenka, P; Pfeifer, A. & Kunina-Habenicht, O. (2021). Die Bedeutung empirischer Forschungsmethoden für den Theorie-Praxis-Transfer. Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 8(12), 23–26.
2020
  • Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2020). Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium aus der Sicht der empirischen Lehrerbildungsforschung. Erziehungswissenschaft, 60, 35–43. 
  • Panenka, P., Pfeifer, A., Epp, A., Hahn, S., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Die Stärkung des forschenden Habitus und des Theorie-Praxistransfers im Lehramtsstudium durch die Tutorenqualifikation für empirische Forschungsmethoden. In S. Traub (Ed.), Tutorentraining: fundiert konzipiert – erfolgreich durchgeführt (S. 139–158). Hohengehren: Schneider Verlag. 
  • Hahn, S., Panenka, P., Pfeifer, A., Kerber, U., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Digitale Medien in der Tutorenarbeit. In S. Traub (Ed.), Tutorentraining: fundiert konzipiert – erfolgreich durchgeführt (S. 214–225). Hohengehren: Schneider Verlag. 
  • Panenka, P., Epp, A., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Die Aneignung der Schlüsselqualifikation (Selbst-)Reflexion in der Qualifikation von Tutor*innen für qualitative Forschungsmethoden. In A. M. Kunz , G. Mey, J. Raab, & F. Albrecht (Eds.), Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven (S. 124–150). Weinheim Basel: Beltz Juventa. 
  • Pfeifer, A., Panenka, P., Hahn, S., & Kunina-Habenicht, O. (2020). Die Werktstatt als Ort des forschenden Lernens. In S. Traub (Ed.), Tutorentraining: fundiert konzipiert – erfolgreich durchgeführt (S. 197–213). Hohengehren: Schneider Verlag. 
  • Wilhelm, O. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (3. Auflage) (S. 311–334). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. 
  • Kunter, M.*, Kunina-Habenicht, O.*, Holzberger, D., Leutner, D., Maurer, C., Seidel, T., & Wolf, K. (2020). Putting educational knowledge of future teachers to the test – Further development and validation of the BilWiss Test. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education (pp. 9–28). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-27886-1_2 
  • Richter, T., Souvignier, E., Heyder, A., Kunina-Habenicht, O., Hertel, S., & Sparfeldt, J. (2020). Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie. Psychologische Rundschau, 71(1), 34–36. 
  • Kunina-Habenicht, O. (2020). Wissen ist Macht: Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium. In C. Scheid & T. Wenzl (Eds.), Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (S. 109–126). Wiesbaden: SpringerVS. 
2019 
  • Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A., & Kunina-Habenicht, O. (2019). Stellungnahme zum Diskussionsforum. Psychologische Rundschau, 70(2), 136–137. doi: 10.1026/0033-3042/a000439 
  • Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A., & Kunina-Habenicht, O. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologischen Rundschau, 70(2), 109–118. doi: 10.1026/0033-3042/a000437 
2018 
  • Richter, T., Kunina-Habenicht, O., Souvignier, E., Heyder, A., & Hertel, S. (2018). Kommentar der Fachgruppe Pädagogische Psychologie zum Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69(4), 343–344.  
  • Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2018). Kommentar der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs zum Bericht des Wissenschaftsrats "Perspektiven der Psychologie in Deutschland" [Online-Dokument]. Verfügbar unter https://go.uniwue.de/kommentar-paepsy 
2017 
  • Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 37–54). Springer Online. doi: 10.1007/978-3-658-07274-2_3 
2015 
  • Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S. 207–217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2013 
  • Terhart, E., Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss? In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formationen und Transformationen der Lehrerbildung (S. 224-238). Bad Heilbrun: Klinkhardt. 
2008 
  • Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina, O., Hildebrandt, A. & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nützlichkeitsüberlegungen zur Studierendenauswahl im Allgemeinen mit Präzisierungen für das Fach Psychologie im Besonderen. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 204–214). Göttingen: Hogrefe.

Gutachtertätigkeit

  • Advances in Health Sciences Education
  • Ammon Scientific 
  • Behavior Research Methods 
  • Beiträge zur Hochschulforschung 
  • Diagnostica 
  • Educational Psychology 
  • Empirical Research in Vocational Education and Training 
  • Frontiers 
  • International Journal of Quantitative Research in Education 
  • Journal of Classification 
  • Journal of Educational Measurement 
  • Journal of Educational Psychology 
  • Journal of Educational Research Online 
  • Journal of Individual Differences 
  • Learning and Individual Differences  
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand 
  • Peabody Journal of Education 
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht 
  • Studies in Educational Evaluation 
  • Teaching and Teacher Education 
  • The Teacher Educator 
  • Thinking Skills and Creativity 
  • Unterrichtswissenschaft 
  • Vocations and Learning 
  • Zeitschrift für Bildungsforschung 
  • Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 
  • Zeitschrift für Pädagogik 
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie