Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Personen+

Hauptinhalt

M.A. Jennifer Beck

M.A. Jennifer Beck Foto von M.A. Jennifer Beck

Telefon
(+49)231 755-8049

Fax
(+49)231 755-4539

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Adresse Emil-Figge-Straße 50

44221 Dortmund

Raum 4.231

zur Person

Qualifikation

2014 Abschluss Rehabilitationswissenschaften, M.A.

2012 Abschluss Rehabilitationspädagogik, B.A. (Studienschwerpunkt Psychosoziale Rehabilitation)

2009 Berufsabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin

 

Schwerpunkte in der Lehre

Auswertung und Planung empirischer Untersuchungen

Grundlagen der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern

Psychologische Diagnostik bei Kindern

Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten

 

Schwerpunkte in der Forschung

Stress und Stressbewältigung bei Kindern und Jugendlichen

 

Publikationen und Vorträge

Beck, J. & Tröster H. (2018, November). Wie verarbeiten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen alltägliche Stresssituationen? Ein Vergleich der Stressverarbeitungskompetenzen bei Förder- und Regelschulkindern in der Primarstufe. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.

Beck, J. & Tröster, H. (2018, September). “Dieser Situation gehe ich lieber aus dem Weg” – Stressverarbeitung bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Vortrag im Symposium “Soziale und affektiv-motivationale Aspekte schulischer Inklusion” (Organisation: A. Heyder & A. Südkamp). 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Beck, J. & Tröster, H. (2018). Bewältigung von Behinderung in der Familie. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (4. Aufl.) (S. 579 - 588). Weinheim: Beltz.

Beck, J. & Tröster H. (2017). Stressvulnerabilität, Stresssymptomatik und Stressbewältigung bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Empirische Sonderpädagogik, 9, 215-235.

Beck, J. & Tröster, H. (2017, März). Stresserleben, Stressbewältigung und Stresssymptomatik bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Beck, J., Lange, S. & Tröster, H. (2016). Geschlechtsunterschiede in der Stressvulnerabilität, Stressbewältigung und Stresssymptomatik bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 24 (3), 145-155.

Beck, J., Lange, S. & Tröster, H. (2016, September). Stress im Grundschulalter: Die Bedeutung von Geschlecht und Stresssituation bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.