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Bachelor Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Studienbeginn ab WS 2011/12)

 

Das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen berechtigt zum Erteilen von Unterricht an diesen Schulen sowie an anderen Schulformen entsprechend der fachlichen und sonderpädagogischen Anforderungen.

Der Zugang zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit Fach Sonderpädagogik führt über die Studiengänge Bachelor und darauf aufbauendem Master Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.

 

Das Studium vermittelt:

  • grundlegende berufliche Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung und Beratung sowie Evaluation und Qualitätssicherung,
  • Denk-, Handlungs- und Reflexionsweisen der schulischen Praxis,
  • grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und der Erstellung individueller Förderpläne.

 
Keine Einschreibung ins 1. Fachsemester mehr möglich!

 

      Allgemeine Informationen

 

      Aufbau des Studiengangs

 

      Module

 

      Prüfungen

 

      Bachelorarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder eine sonstige Qualifikation im Sinne des § 49 HG
  • Bewerbungsfrist 15. Juli eines jeden Jahres,
  • Online- Bewerbung
  • allgemeines Auswahlverfahren der TU Dortmund (Orts-NC)

 

Das Studium des Bachelor Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit Fach Sonderpädagogik kann nur im Wintersemester aufgenommen werden. Eine Einschreibung erfolgt nur bei zugewiesenem Studienplatz durch das Studierendensekretariat der TU Dortmund.

 

 

Aufbau des Studiums

Die Bachelorphase umfasst sechs Semester Regelstudienzeit und 180 Credits. Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss kann ein Masterstudium mit dem Abschluss Master of Education begonnen werden. Nur mit einem erfolgreichen Masterabschluss können Sie als Lehrer_in tätig werden.

Das Bachelorstudium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen setzt sich aus zwei Fächern zusammen. Anstelle eines Faches kann einer der folgenden Förderschwerpunkte studiert werden: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt Sehen. Zum Studium der beiden Fächer kommen bildungswissenschaftliche Anteile hinzu.

 

Die 180 Credits verteilen sich wie folgt:

  • Fach I: 68 Credits
  • Fach II: 68 Credits
  • Bildungswissenschaften: 30 Credits
  • DaZ (Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte): 6 Credits
  • Bachelorarbeit: 8 Credits

 

Förderschwerpunkte

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Der Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung umfasst sehr unterschiedliche Beeinträchtigungen, von leichten Auffälligkeiten in Haltung und Bewegung bis hin zu schweren körperlichen Behinderungen, die mit hohem Unterstützungs- und Förderbedarf verbunden sind. Das Studium umfasst z.B. medizinische Grundlagen, Förderbedarf und Förderkonzepte sowie Kommunikationsförderung.

 

Förderschwerpunkt Sehen

Der Förderschwerpunkt Sehen beschäftigt sich mit Sehschädigungen und visuellen Wahrnehmungsstörungen. Schwerpunkte im Studium sind vor allem Förderdiagnostik, Selbstbestimmung und die Vermittlung methodischer und didaktischer Kompetenzen.

 

Praxisphasen

Im Bachelorstudium werden zwei Praktika abgeleistet:

  • einmonatiges Orientierungspaktikum
  • vierwöchiges Berufsfeldpraktikum.

Beide Praktika werden für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung von der Fakultät 13 angeboten. Zu beiden Praktika wird eine Begleitveranstaltung besucht.

 

Zusätzlich muss im Rahmen des Bachelorstudiums ein Eignungspraktikum im Umfang von 20 Praktikumstagen absolviert werden. Wir empfehlen, das Eignungspraktikum vor Beginn des Bachelorstudiums an einem schulischen Förderort abzuleisten. (Nähere Informationen zum Eignungspraktikum erhalten Sie auf der Internetseite www.ELiSe.nrw.de des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.)

 

Credits, Studien- und Prüfungsleistungen

Der Studiengang ist modular aufgebaut. Zu Modulen sind Lehrveranstaltungen gebündelt, die inhaltlich in einem Zusammenhang stehen und denen eine festgelegte Zahl von Credits zugeordnet ist. Pro Semester können durchschnittlich 30 Credits, pro Studienjahr 60 Credits erworben werden. Credits werden erst nach dem Abschluss des jeweiligen Moduls vergeben.

 

Die Credits werden in studienbegleitender Form Studien- und Prüfungsleistungen erbracht. Credits werden nur für nachgewiesene Studien- und Prüfungsleistungen vergeben, nicht jedoch für das formale Belegen einer Lehrveranstaltung.

Die jeweiligen Formen der Studien- und Prüfungsleistungen sind in der Regel im Modulkatalog und in den Prüfungsübersichten (beides ist im Studienbuch zu finden) vermerkt. Prüfungsleistungen werden benotet, für Studienleistungen wird keine Note vergeben. Im Bachelor Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gibt es benotete und unbenotete Module.

 

Studien- und Prüfungsleistungen können zum Beispiel sein:

  • Klausuren
  • Mündliche Prüfungen, Referate/Präsentationen
  • Testierte Praktikumsleistungen
  • Portfolios
  • Vorträge auf der Basis schriftlicher Ausarbeitungen
  • Schriftliche Arbeiten, Hausarbeiten

 

Prüfungsleistungen erfordern immer eine Anmeldung über das Online-Portal BOSS (www.boss.tu-dortmund.de). Die Anmeldung kann ab ca. 6 Wochen vor der jeweiligen Prüfung vorgenommen werden. Die genauen Anmeldetermine werden jeweils bekannt gegeben.

Prüfungsrelevante schriftliche Ausarbeitungen von Seminarvorträgen, Hausarbeiten etc. müssen bis spätestens bis zum Ende des Semesters (nicht der Vorlesungszeit!) eingereicht werden.

Abmeldungen von Prüfungen sind nicht möglich! Bei Krankheit am Prüfungstermin ist der Prüfungsverwaltung der TU Dortmund Dez. 4 unverzüglich (bis spätestens 7 Tage nach dem Termin) ein Attest einzureichen. Andernfalls wird die Prüfung als Nicht-Bestanden gewertet. Bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden.

 

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung über das elektronische Vorlesungsverzeichnis (LSF, www.lsf.tu-dortmund.de) erforderlich. Der Anmeldezeitraum wird rechtzeitig angekündigt.

Innerhalb eines Moduls kann aus inhaltlichen Gründen die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge der dazugehörigen Lehrveranstaltungen vorgeschrieben werden.

 

Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit kann entweder in einem Unterrichtsfach, in einer beruflichen Fachrichtung , in einer sonderpädagogischen Fachrichtung oder in den Bildungswissenschaften angefertigt werden.

Wird die Bachelorarbeit in einer sonderpädagogischen Fachrichtung angefertigt, kann sie ab dem fünften Semester oder nach Erreichen von 45 Credits geschrieben werden. Ihr Umfang sollte max. 50 Seiten (= 2.500 Anschläge pro Seite) betragen.

 

Alles Weitere zur Bachelorarbeit regelt § 22 BAPO.

 

 

 



Nebeninhalt

 

BEWERBUNG

 


 

LEHRVERANSTALTUNGEN IM LAUFENDEN SEMESTER

 


 

Möchten Sie sich bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen für den Studiengang anerkennen lassen, stellen Sie bitte folgenden Antrag: Antragsformular zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen (PDF)

 

Beachten Sie hierfür bitte folgenden Anrechnungsablauf: Ablauf zur Anrechnung (PDF)