Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Projektjahr 2018/19

Projektdach 1 | Bildung, Schule und Inklusion

Im Projektdach werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungserfahrungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, didaktisch-methodischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von (vor-)schulischer und außerschulischer Bildung.


Projektgruppe 1.1: Digitale Fördermaßnahmen bei Rechenschwäche in der Grundschule

Projektgruppe 1.2: Integrierte Förderung von kognitiven Grundfunktionen und schulischen Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten

Projektgruppe 1.3: Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion?!

Projektgruppe 1.4: Erfassung überfachlicher Studierendenkompetenzen




Projektdach 2 | Inklusive Arbeitswelten

Im Projektdach werden Themenstellungen betrachtet, die sich mit Teilhabe und Barrieren von Menschen mit Behinderung und mit sozialer Benachteiligung an beruflicher Bildung, Arbeit und Gesundheitsvorsorge beschäftigen. In den einzelnen Projektgruppen steht der Erwerb und Einsatz von Forschungsmethoden zur Planung, Durchführung und Evaluierung des eigenen Forschungsthemas im Fokus.


Projektgruppe 2.1: Kompetenzen erkennen – Teilhabe ermöglichen

Projektgruppe 2.2: E-Learning zur Vermittlung von methodischem „Handwerkszeug“

Projektgruppe 2.3.: Migrationsbedingte Heterogenität in der Behindertenhilfe / Inter- bzw. transkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe




Projektdach3 | Teilhabe durch Kommunikation und Medien


Im Projektdach werden Medienzugang, Medienbildung und Mediennutzung als Empowerment(praxis) im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. 

Projektgruppe 3.1: PIKSL – Neue Standorte zur Förderung digitaler Teilhabe

Projektgruppe 3.2: Get Online Week Dortmund 2019

Projektgruppe 3.3: Sgt. Pepper und die Roboter

Projektgruppe 3.4: Kommunikation im Netz – Weiterbildung von und für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf