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Projektjahr 2016/17

Projektdach 1 | Teilhabe durch Kommunikation und Medien


In der „digitalen Gesellschaft“ beobachten wir eine zunehmende Verlagerung gesellschaftlicher Prozesse in (digitale) Medien. Beispiele sind eLearning, Kommunikation, eHealth, Austausch in Selbsthilfegruppen und elektronische Behördengänge. Doch bei weitem nicht alle Bürger_innen sind in der digitalen Gesellschaft angekommen: Rund 16 Millionen Menschen gelten als exkludiert, darunter viele Menschen mit Behinderungen, Senior_innen, Menschen mit geringer Bildung oder Menschen in ALG2-Bezug. Diese Menschen benötigen zielgruppenspezifische Unterstützungsmöglichkeiten, um ihre Mitbestimmungs- und Meinungsbildungschancen wahrnehmen, Chancen am Arbeitsmarkt ergreifen, sich weiterbilden und insgesamt am digitalen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

„Digitale Inklusion“ will durch Zurverfügungstellung barrierefreier Zugänge, Bereitstellung geeigneter Kommunikations- und Hilfsmittel und die Vermittlung von Medienkompetenz, durch Empowerment in betroffenen Zielgruppen und das Thematisieren von Verschiedenheit zu einer inklusiv gestalteten digitalen Gesellschaft beitragen. Ein Panorama von engagierten Akteuren, innovativen Projekten, Förderprogrammen und Netzwerken arbeitet daran, die immer wichtiger werdende digitale Gesellschaft inklusiv zu denken und zu gestalten.

Im Projektdach „Teilhabe durch Medien“ werden Medienzugang, Medienbildung und Mediennutzung als Empowerment(praxis) im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. Empowerment ist grundsätzlich an der Entwicklung und Entfaltung von individueller Handlungsmächtigkeit bzw. -fähigkeit im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft orientiert; demzufolge sind Formen des barrierefreien Medienzugangs und einer handlungsorientierten Medienbildung als Grundlage einer Empowermentpraxis zu fassen, welche mittels Medien(-arbeit) Bildungs- sowie Veränderungspotenziale zur verbesserten Teilhabe auf Ebene des Individuums als auch auf Ebene von Gesellschaft freisetzt. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit ergänzende und ersetzte Kommunikationsmöglichkeiten.


Projektgruppe 1.1: 30 Jahre Unterstützte Kommunikation: Wie kann Geschichte lebendig werden?


Projektbericht der Projektgruppe 1.1

Creative Commons Lizenzvertrag Projektbericht 1.1 von Projektgruppe 1.1 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.


Projektgruppe 1.2: Berufliche Unterstützung durch digitale Informationen

Projektgruppe 1.3: Get Online Week Dortmund 2017

Projektgruppe 1.4: PIKSL-Labore. Neue Wege für digitale Inklusion.




Projektdach 2 | Teilhabe in und durch Bildung


Im Projektdach „Teilhabe durch und in Bildung“ werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungserfahrungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, methodisch-didaktischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von schulischer, berufsschulischer und kultureller Bildung.

Themenschwerpunkte für die Projektgruppen sind Lernverlaufsdiagnostik und Förderungen im Bereich Lesen, Problembasiertes Lernen, Co-Teaching, Kompetenzen erkennen, entwickeln und zeigen sowie das Forschungsprojekt Produktionsschulen.


Projektgruppe 2.1: Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Lesen

Projektgruppe 2.2: Weiterentwicklung des Planspiels Energetingen

Logo Planspiel Engergetingen


Projektbericht der Projektgruppe 2.2

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Projektgruppe 2.3.: Co-Teaching in künstlerisch-kulturellen Bildungskontexten

Projektgruppe 2.4: Kompetenzen erkennen, entwickeln, zeigen - Kompetenzfeststellungsverfahren im Praxistest

Projektgruppe 2.5: Forschungsprojekt: Basisfiguration für Produktionsschulen in ihrer empirischen Idealtypik

Projektbericht der Projektgruppe 2.5

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Projektdach3 | Teilhabe an Bildung und am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Sport


Im Projektdach „Teilhabe an Bildung und am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Sport“ werden Themen fokussiert, die die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung und am kulturellen Leben sowie in den Lebensbereichen Erholung, Freizeit und Sportkontext exemplarisch und anhand ausgewiesener Fragestellungen untersuchen und bearbeiten. Die Projekte unter diesem Projektdach zielen auf die Identifikation und den Abbau von Teilhabebarrieren und auf die Entwicklung zugänglicher Formate im Kontext lebenslangen Lernens, Kultur, Freizeit und Sport.

Projektgruppe 3.1: Teilhabemöglichkeiten und Zugänge im und durch Sport

Projektgruppe 3.2: Freizeit- inklusiv


Logo Freizeit inklusiv
Projektbericht der Projektgruppe 3.2

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Projektgruppe 3.3: Inklusiver Tanz

Projektgruppe 3.4: Gleichberechtige Teilnahme an Sportaktivitäten für Kinder und Jugendliche

Projektbericht der Projektgruppe 3.4

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Handlungsempfehlung Kurzfassung
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Handlungsempfehlung

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