Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Sven Sauter vertritt das Lehrgebiet Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung.

Ab Wintersemester 2012/13 kommt PD Dr. Sven Sauter zur Verstärkung an die Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Herr Dr. Sauter beschäftigt sich in seinem Forschungsthemen mit den Feldern der inklusiven Bildungstheorie und stellt dabei den Normalitätsdiskurs in den Mittelpunkt. Seine beruflichen Stationen waren bislang die Universitäten Frankfurt, Gießen, Mainz und die Fernuni Hagen.

Cover_Schule_Macht_Ungleichheit quer Auch im außeruniversitären Bereich war Herr Sauter als Lehrer an einer Montessori-Schule im Bereich der Sekundarstufe tätig. Von daher bringt Herr Sauter ein breites inhaltliches Spektrum  in die Studiengänge der Fakultät mit ein. Seine aktuellen Arbeits- und Interessensschwerpunkte verorten sich in den Diskursen „Inklusion als Menschenrecht“, „Disabilities and Cultural Studies“ sowie „Heterogenität und Differenz“. Für Herrn Sauter ist es in seinen Arbeiten ein hohes Anliegen, die heterogenen Ausgangs- und Bedürfnislagen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, jeglicher ethnischen Gruppe oder Alters entsprechend ihrer Ressourcen wahrzunehmen und zu  würdigen. Ihnen barriefreie Lern- und Lebenschancen zu ermöglichen.