Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen September 2010

„Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg“ – das Präsidium des Kooperationspartners Pwani University College, Kenia, besuchte die Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Katana_Wacker_Rajab

27.09.2010 – JUMP – Joint undertaking to multiply powers –heißt das Programm, unter dem die TU Dortmund und die Kenianische Küstenuniversität PUC zusammenarbeiten. Für knapp eine Woche waren nun der Präsident des Pwani University Collegs Principal Professor Dr. Mohamed Rajab und sein Deputy Professor Dr. Gabriel Katana zu Gast in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, um den Austausch weiter zu planen und zu konkretisieren. Die Gäste waren tief beeindruckt von den Möglichkeiten in Forschung, Lehre und Wissenstransfer an einer deutschen Universität.

 

Workshop und Konferenz zum Thema zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindesalter an der Fakultät: ein großer Erfolg zu „Children with visual problems“

Kongress ProVision_Sep2010

15.09.2010 – Ein hochkarätig besetzter Workshop mit internationalen WissenschaftlerInnen aus Neurowissenschaften, Ophthalmologie, Psychologie, Cognitive Sciences und Rehabilitation hat zwei Tage intensiv die Frage diskutiert, wie man in interdisziplinärer Zusammenarbeit eine kritische Masse von Wissen über zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen bei Kindern gewinnen kann. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen aus dem Feld der Grundlagenforschung waren sehr fasziniert von den Fragestellungen und den Diskussionen, die während des workshops diskutiert wurden. Unterstützt vom EU Büro der TU wurden erste Schritte für die Intensivierung der Zusammenarbeit beschlossen.

 

palaixbrut_metamorphopolis

_MG_2928_-® Philipp Haas 2010_42_II

09.09.2010 – in Kooperation mit dem Fach Musik in den Rehabilitationswissenschaften findet bis zum 12. September das inklusive Kunstprojekt palaixbrut_metamorphopolis im Dortmunder Westen statt.

 

Einladung zum Vortrag von Dr. Namita Jacob: „Beyond cataracts – Vision rehabilitation in India“

werbung indien

08.09.2010 – Ein Gastvortrag von Dr. Namita Jacob zum Thema „Beyond cataracts – Vision rehabilitation in India“ wird am 14.09.2010 um 16:00 Uhr in Raum 4.418 (EF 50) stattfinden. Alle Mitglieder der Fakultät wie auch Gäste sind hierzu herzlich eingeladen!