Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

„2be – in action“ - 1. Dortmunder Teilhabe-Tag ein voller Erfolg

Etwa 70 Gäste folgten am 16.09.2009 der Einladung zum Fachforum in die Emil-Figge Straße. Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßte mit ihrem Kooperationspartner der Stiftung Bethel, Stiftungsbereich Bethel vorOrt, die Teilnehmer des 1. Dortmunder Teilhabe Tags: Fachleute aus Bethel vor Ort, aber auch „Ehemalige“ der Fakultät. Wissenschaftswissen updaten und Praxiswissen einbringen war das Ziel des Weiterbildungsangebots rund um das Profilthema „Teilhabe“. Das neue Angebot zur Begegnung von Praxis und Theorie stieß auf uneingeschränkte Begeisterung.

DoTT[1] Bethel vorOrt und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften realisierten ihre am 22.09.2008 begonnene enge Kooperation „2be – in action“ nun auch in einem gemeinsamen Fachforum: dem 1. Dortmunder Teilhabe-Tag (DoTT) an der TU Dortmund.

Der Tag war der Auftakt zu einer jährlich wiederkehrenden Tagungsreihe, die sich mit den neuesten Erfahrungen und Erkenntnissen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung befasst und den dafür geeigneten Unterstützungen.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stiftungsbereichs Bethel vor Ort und AbsolventInnen der Fakultät diskutierten verschiedene Aspekte des Themas „Teilhabe“.

Als Grundlage boten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fakultät in diesem Fachforum Vorträge und verschiedene Workshops an, in denen informiert und diskutiert wurde.

Durch das Fachforum führten „im Duett“ Prof. Dr. Elisabeth Wacker (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) und Prof. Dr. Ingmar Steinhart (Stiftung Bethel). Folgende Themen standen auf dem Programm:

 

 

• Managing Diversity – Vielfalt und Teilhabe unter einem Hut

• „In Steps!“ Empowerment. Menschen stärken

• Teilhabe durch Rehabilitationstechnik

• Disability Studies - Partizipation in Forschung und Lehre und Konsequenzen für die Praxis

• Teilhabe an öffentlicher Kommunikation – Behinderung in aktuellen Leitmedien

• Das Teilhabeparadigma und die KJH

• Teilhabe mit Musik – InTakt für alle

 

Neben interessanten Diskussionen entstanden weitere Verabredungen zur Fortsetzung eines Theorie-Praxis-Transfers zwischen MitarbeiterInnen der Stiftung Bethel vor Ort und MitarbeiterInnen der Fakultät. Für das Wohlbefinden sorgte eine eigene Cateringgruppe der Praxispartner.