Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Professur „Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe“ durch Prof. Dr. Matthias R. Hastall besetzt

Mit der Besetzung der Professur „Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe“ durch Herrn Prof. Dr. Matthias R. Hastall zum Wintersemester 16/17 verfolgt die Fakultät Rehabilitationswissenschaften ihren Umstrukturierungsprozess erfolgreich weiter.

Matthias Hastall_skal

Prof. Dr. Matthias R. Hastall hatte zuletzt an der Hochschule Fulda die Professur „Gesundheitskommunikation und Patienteninformation“ inne. Seine wissenschaftlichen Stationen führten ihn über Dortmund, Augsburg, Friedrichshafen, Erfurt und Dresden zurück ins Ruhrgebiet. Er hat Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Rechtwissenschaften studiert. Durch Auslandsaufenthalte in den USA und in Irland hat er seine Expertise geschärft.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Forschungsmethoden, in der strategischen Gesundheits-, Inklusions- und Teilhabekommunikation sowie der Bedeutung moderner Technologien für Inklusion, Gesundheit und Teilhabe. Er war beteiligt an Forschungsprojekten zur selektiven Nutzung und Vermeidung von Präventionsbotschaften, zur Rolle populärer Fernsehgeschichten auf die Wahrnehmung der sozialen Realität sowie des Einflusses von Massenmedien auf die Stigmatisierung von Menschen mit einer Erkrankung oder Behinderung.

Prof. Hastall ist Mitgründer und einer von zwei Sprechern der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Media Psychology (Taylor & Francis). Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wurde ihm an der Universität Erfurt ein Lehrpreis verliehen, ebenso erhielt er Best-Paper-Awards von der International Communication Association (ICA), New York (USA).