Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Professur „Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse“ ist mit Herrn Prof. Dr. Markus Gebhardt besetzt

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßt Prof. Dr. Markus Gebhardt zum Wintersemester 2016/17 als neues Mitglied in ihren Reihen. Prof. Dr. Markus Gebhardt kommt von der TU München, an der er zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung tätig war. Seine beruflichen Stationen haben ihn zudem über die Karl-Franzens Universität in Graz und die Ludwig-Maximilians-Universität in München an die TU Dortmund geführt. Neben diesen wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern war er auch als Studienreferendar am Förderzentrum München tätig.

foto_gebhardt_skal

Prof. Dr. Markus Gebhardt ist Sonderschullehrer und empirischer Bildungsforscher. Er hat mehrere Schulleistungsstudien bei SchülerInnen mit und ohne Behinderung durchgeführt und auch an der PISA 2012 Studie mitgearbeitet. Ziel seiner Forschung ist es für die inklusive Praxis valide Instrumente bereitzustellen, Evaluationen durchzuführen und das Verständnis von inklusiven Bildungsprozessen zu verbessern. Seine Forschung  und Lehre konzentrieren sich auf die empirische Untersuchung von schulischer und außerschulischer Inklusion und auf handlungsbezogene Rückschlüsse aus den Ergebnissen für die Praxis. Dies umfasst beispielsweise die Themen Diagnostik und Förderung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Didaktik und Unterrichtsgestaltung im gemeinsamen Unterricht, Zusammenarbeit von LehrerInnen und deren Einstellung zur Inklusion sowie die Umsetzung der Inklusion auf Ebene der Schule und der Schulbezirke.

Prof. Dr. Markus Gebhardt ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, im Deutschen Hochschulverband und im Verband Deutscher Sonderpädagogen.