Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Film zur "Get Online Week" zeigt TU-Studentinnen im Projektstudium als Dozentinnen

Die "Get Online Week" ist eine jährlich widerkehrende einwöchige Kampagne, die Europa weit auf das Thema digitale Inklusion aufmerksam machen soll. Dabei geht es darum, Chancen und Risiken digitaler Medien für Teilhabe und Empowerment aufzuzeigen.

getonlineweek2016_logo

Seit die Kampagne 2010 von der EU-Kommissarin für das digitale Europa ins Leben gerufen wurde, haben über 800.000 Europäerinnen und Europäer an Seminaren und Veranstaltungen zur GOW teilgenommen. Seit 2015 beteiligt sich auch die TU Dortmund an der Get Online Week als lokaler Partner in Dortmund. Unter der Leitung von Dr. Bastian Pelka von der Sozialforschungsstelle haben zehn Studentinnen im Projektstudium der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften kostenlose Kurse zu digitalen Themen für von digitaler Exklusion bedrohte Menschen angeboten. Dabei haben sie sechs verschiedene je zweistündige Kurse entwickelt und in Partnereinrichtungen (u.a. Bethel.regional, Lebenshilfe, Stadt- und Landesbibliothek und zahlreichen Schulen) in Dortmund durchgeführt. Insgesamt haben sie rund 300 Menschen in Dortmund mit knapp 30 Kursen erreicht. Studierende der MAW Medienakademie haben sie dabei mit der Filmkamera begleitet und nun einen Film auf der Plattform Youtube veröffentlicht.

 

Link zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=bYrEWZ0wJXA

 

Informationen zur GOW:

http://getonlineweek.eu/