Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Dr. Tanja Gabriele Baudson hat ab dem WS 16/17 die Vertretungsprofessur Methoden der Empirischen Bildungsforschung inne

Dr. rer. nat. Tanja Gabriele Baudson vertritt seit dem 01.10.2016 die Professur für Methoden der Empirischen Bildungsforschung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Nach dem Studium der Romanistik (M.A.) und der Psychologie (Dipl.-Psych.) wurde sie 2011 an der Universität Trier promoviert. Weitere akademische Stationen führten sie u.a. nach Paris (Université de Paris IV – Sorbonne), Australien (Bond University, Gold Coast), Japan (Kwansei Gakuin Daigaku, Nishinomiya) und in die USA (Educational Testing Service, Princeton, NJ; City University of New York/Queens College, NY). Von 2014 bis 2016 vertrat sie die W3-Professur für Pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Universität Duisburg-Essen.

Tanja Baudson_skal

Ihre Forschung befasst sich inhaltlich mit der Frage, was (Hoch-)Begabung ist und wie wir sie in einer globalisierten Gesellschaft erkennen und entfalten können. Dazu gehört zum einen die klassische Testdiagnostik (Tanja Gabriele Baudson ist Entwicklerin zweier Intelligenztests), zum anderen aber auch das Erkennen von Potenzialen durch Dritte, beispielsweise Lehrkräfte oder Eltern. Als drittes Element spielen Fragen der Begabungsidentität und des Selbstkonzepts eine Rolle – etwa die Herausforderung, ein ambivalentes Merkmal wie Hochbegabung in die eigene Persönlichkeit zu integrieren. Gesellschaftliche Werte und Vorstellungen beeinflussen als Kontextvariable alle drei Perspektiven.

 

Für Tanja Gabriele Baudson spielt die Verzahnung von Forschung, Lehre und Wissenskommunikation eine wichtige Rolle. 2012 erhielt sie den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Ihre Dissertation wurde mit dem Förderpreis der Universität Trier als beste Dissertation des Jahres 2011 ausgezeichnet. 2015 erhielt sie den „Award for Excellence in Research“ der Mensa Foundation für Forschungen zu Intelligenz und Hochbegabung. Ihr Blog „Hochbegabung“ (www.fachportal-hochbegabung.de/blog) erhielt 2016 den Scilogs-Preis des Spektrum-Verlags für das Wissenschaftsblog des Jahres. Ehrenamtlich ist sie als Beisitzerin für Begabungsforschung und –förderung des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland e.V. aktiv; ihre zweimonatliche Rubrik „Streifzüge durch die Begabungsforschung“ im MindMag, in der sie wissenschaftlich interessierten Laien Fragen aus der Intelligenz- und Begabungsforschung nahe bringt, beinhaltet inzwischen über 50 Beiträge.

 

Tanja Gabriele Baudson ist u.a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der American Psychological Society, der International Society for Intelligence Research und der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung. Als Mitglied des Reviewer Boards unterstützt sie die Zeitschrift „Frontiers in Psychology – Quantitative Psychology and Measurement“; außerdem ist sie Ad-hoc-Gutachterin für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften, Konferenzen und Forschungsförderinstitutionen. Ihre Forschungsaktivität umfasst insgesamt über 100 Fachartikel, Herausgeberschaften, Buchkapitel und Konferenzbeiträge.