Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Fakultät Rehabilitationswissenschaften führt erfolgreich ihren dritten ‚Tag der Lehre‘ am 01.Oktober 2012 durch

Auf dem diesjährigen Tag der Lehre fand die Entwicklung von interdisziplinären Projektthemen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. Als fester Bestandteil der Qualitätssicherung in Studium und Lehre fand der Tag der Lehre bereits zum dritten Mal statt. Insgesamt 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschten sich über ihre Forschungsschwerpunkte und Forschungsthemen aus, um lehrgebietsübergreifende Ideen für das Projektstudium zu entdecken.

TdL_2012 Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Rehabilitationspädagogik findet dieses innovative Studienformat Einsatz, um den Studierenden eine mehrdimensionale Zugangsweise zum Gegenstand und zur Fragestellung eines Forschungsbereiches zu ermöglichen. Zudem kann verdeutlicht werden, welche unterschiedlichen Fragen in einem Gegenstand ruhen. Des Weiteren wird mit einem Projektstudium auch die Forderung aufgegriffen, die Verknüpfung von Theorie und Praxis stärker im Studium in den Vordergrund zu rücken und dabei verschiedene fachliche relevante sowie akademische Kompetenzen zu erwerben. Mit großem Engagement tauschten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, nachdem sie am Vormittag einen fachlichen Input zur Projektarbeit und den strukturellen Gegebenheiten erhalten hatten. Hier konnten wertvolle Anregungen für die strukturelle Weiterentwicklung des Studienangebotes gegeben werden. Dabei wurde deutlich, dass das Projektstudium nicht nur für Studierende zu einer motivierenden Lehrinnovation werden kann. Es führt auch zu einem intensiveren Austausch zwischen den Lehrgebieten.