Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Rückblick: AESF-Herbsttagung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften 2016

Vom 11.11.- 12.11.2016 fand die diesjährige Herbsttagung der „Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung – AESF“ an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund statt.

Foto_AESF_skal

Ausgerichtet durch die Lehrgebiete „Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen“ und „Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion“ tauschten sich rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg über aktuelle Forschungsprojekte aus. Im Anschluss an zahlreiche Fachvorträge und in einer Poster-Session wurden aktuelle sonderpädagogische Themen engagiert diskutiert.

Eine Pre-Conference am 10.11.2016 bot für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Möglichkeit, ihre methodischen Kenntnisse in zwei Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden weiterzuentwickeln und in einen fachlichen Austausch zu treten.

Die Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung war bereits zum dritten Mal in Dortmund zu Gast. Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die anregenden Vorträge und Diskussionen sowie den persönlichen Austausch.