Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Austauschstudierende besuchen Psychiatrische Hilfsgemeinschaft (PHG) in Duisburg

Die Austauschstudierenden, die zur Zeit an der Fakultät studieren, besuchten das SPZ Nord der PHG Duisburg.

Austauschstudierende PHG2 Die Studierenden aus Ecuador, Norwegen, Slowenien, Italien, den Niederlanden besuchen im Rahmen eines Seminars verschiedene Einrichtungen der Rehabilitation in der Umgebung. Am 28.11.13 war das Ziel die Psychiatrische Hilfsgemeinschaft in Duisburg. Begrüßt wurden sie dort vom Hamborner Bezirksbürgermeister, Uwe Heider – ganz zwanglos und mit sehr herzlichen Worten. Er freut sich darüber, dass Europa mehr und mehr zusammenwächst und befürwortet den Studierendenaustausch. Begleitet wurde er von Bezirksamtsleiter Hans-Jürgen Nattkamp.

Die Studierenden wurden über die Einrichtungen und die Arbeit der PHG Duisburg informiert. Die Leiterin des Sozialpsychiatrischen Zentrums Nord (SPZ Nord), Claudia Kastner, führte den Besuch durch das SPZ Nord in der Gehrstraße 54, so dass die Studierenden einen Eindruck über die verschiedenen Angebote des SPZ erhielten. Mit der Besichtigung der Pappe- und Papierwerkstatt, der Kontakt- und Beratungsstelle, des Küchenbetriebes und des Bewegungsraumes erhielten die Studierenden einen guten Überblick über die Arbeit der PHG Duisburg.

Stefan Keßler, PHG-Mitarbeiter, hat einleitend die PHG Duisburg mit einer Power-Point-Präsentation in englischer Sprache vorgestellt. Gemeinsam mit Daniela de Wall-Kaplan, der Beauftragten für internationale Studienangelegenheiten an der TU Dortmund, haben sie zusammen die Veranstaltung in englischer Sprache moderiert.

Eine rundum für alle Beteiligten gelungene Veranstaltung und ein kleiner Beitrag der PHG Duisburg zum internationalen Austausch und guter internationaler Zusammenarbeit.