Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag 27.04.2017

Bereits das siebte Jahr in Folge beteiligt sich die Fakultät Rehabilitationswissenschaften am bundesweiten Boys' Day zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen der Klassen 5 bis 10.

BoysDay2017_1_skal

Der Boys‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Mitmachen können alle Schüler ab der 5.Klasse. Dabei soll ihnen die Möglichkeit eröffnet werden, verschieden Berufe jenseits von „typisch Mann“ und „typisch Frau“ zu entdecken. Ziel des Boys‘ Day ist es, dass Jungen Arbeitsfelder wie beispielsweise Pflege, Pädagogik und Erziehung ohne geschlechterbezogene Vorurteile kennenlernen dürfen.

Auch in diesem Jahr konnten 20 Jungen die Fakultät Rehabilitationswissenschaften kennenlernen. Dazu hat die Gleichstellungsbeauftragte gemeinsam mit der Fachschaft und engagierten Studierenden ein Programm rund um das Thema Behinderung und Benachteiligung erarbeitet.

„Was ist Behinderung? Wie fühlt sie sich an? Und wie können WIR gemeinsam als Menschen, die mit und ohne diese Erfahrung leben, damit umgehen?“ Die Jungen konnten am Boys’ Day auf diese und andere Fragen Antworten finden.

Um zu erfahren, welche Anforderungen, aber auch welche Möglichkeiten, sich für ein Leben mit Behinderung ergeben, haben die Jungen Hilfsmittel getestet. Sie konnten an einer Rollstuhlrallye teilnehmen und erproben, wie man sich ohne Lautsprache mit „Unterstützter Kommunikation“ ausdrücken kann.

Weitere Informationen zum bundesweiten Boys' Day unter:
http://www.boys-day.de/

Weitere Informationen zum Boys' Day an der TU Dortmund:
http://www.gleichstellung.tu-dortmund.de/cms/de/Sch__ler_innen/Boys_Day/