Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Studentinnen schulen Seniorinnen und Senioren an Tablets

Zehn Studentinnen im Projektstudium des Studiengangs „Rehabilitationspädagogik“ (BA) haben ein Tablet-Café für das Seniorenbüro Lütgendortmund organisiert und dabei ganz praktisch Seniorinnen und Senioren erste Anwendungen an Tablet-Computern demonstriert. Ermöglicht wurden die Kurse durch Unterstützung von E-Plus und der Stiftung digitale Chancen.

Tablet-Computer bieten einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in die digitale Welt. Zahlreiche Apps ermöglichen Barriere arme Kommunikation, das Lesen von eBooks und die Teilhabe an vielen gesellschaftlichen Angeboten. Vor allem in der Zielgruppe Seniorinnen und Senioren werden Tablets immer beliebter.

 

Das Seniorenbüro der Stadt Dortmund hat darum in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetzwerk am 13. April interessierte Senioreninnen und Senioren zur Veranstaltung „Umgang mit neuen Medien im Alter" der Reihe „Marten in Bewegung – man lernt nie aus “ eingeladen. Als Dozentinnen mit dabei waren zehn Studierende aus dem Projektseminar „Teilhabe durch Medien“ von Dr. Bastian Pelka, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund und Lehrender im Projektstudium.

 

Holger Maßmann, Fallmanager im Seniorenbüro der Stadt Dortmund, zeigte sich vom Auftritt der Studentinnen begeistert: „Sie kamen perfekt vorbereitet mit Tablets und vorinstallierten Apps an und demonstrierten an vier Themeninseln Anwendungen aus der Lebenswelt älterer Menschen. Vor allem die gute didaktische Aufbereitung war für unsere Gäste sehr spannend und hilfreich.“ Die Seniorinnen und Senioren hatten die Möglichkeit, einfache Grundkenntnisse des Tablets kennen zu lernen wie auch spezielle Apps zu den Themen „Gesundheit“, „Meine Umgebung“, „Rätsel und Spiele“ sowie „Fotos“ auszuprobieren. Die Resonanz der Veranstalter und der über 50 anwesenden Seniorinnen und Senioren war durchweg positiv.

 

Das Tablet-Café fand im Rahmen der „Get Online Week“ (GOW) statt und wurde von Telefónica Deutschland und die Stiftung digitale Chancen mit technischer Ausstattung und Know-How unterstützt. Die GOW ist eine Europa weite Kampagne zur Thematisierung von digitaler Inklusion und findet jährlich im März statt. Durch die GOW sollen Medienkompetenzen vermittelt und die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft vorangetrieben werden.

 

Weitere Informationen:

http://www.sfs.tu-dortmund.de/cms/de/Projekte/getonlineweek/

http://www.getonlineweek.eu/