Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen_Mai_2015

Behindert sein oder behindert werden? – Raúl Krauthausen und Ingo Bosse zu Gast bei Planet Wissen

planet_wissen_skal

27.05.2015 – Der Autor und Aktivist Raúl Aguayo-Krauthausen ist am 29. Mai Studiogast bei Planet Wissen zum Thema Inklusion. Humorvoll macht der 34-jährige deutlich, was für ihn ein echtes, soziales Miteinander: in der Schule, auf der Arbeit, im Alltag, bedeutet.

 

"Get Online Week Dortmund 2015" – Studierende veranstalten Kurse zur digitalen Inklusion in Dortmund

get_online_week_students_skal

27.05.2015 – Die Projektgruppe „Get Online Week“ aus dem diesjährigen Projektstudium im Studiengang Rehabilitationspädagogik hat unter der Leitung von Dr. Bastian Pelka eine Kampagnenwoche in Dortmund durchgeführt, bei der auf das Problem der digitalen Exklusion aufmerksam gemacht werden sollte.

 

Oberlinschule Wetter mit Projekt „Dschungelbuch“ beim Förderwettbewerb der Spardabank

Oberlinschule_skal

10.05.2015 – Die Oberlinschule Wetter, eine Ganztagsschule für körperbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedensten Förderbedürfnissen, hat sich mit dem Projekt „Dschungelbuch“ an einem Wettbewerb der Spardabank beteiligt.

 

Wenn Krücken zu Flügeln werden – Ein magischer Nachmittag im Depot

Foto_Tag_offenes_Theater_Finale

06.05.2015 – Am 26. April war das Theater im Depot Schauplatz und Bühne eines inklusiven Theatertages. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderungen statt und wurde von der Aktion Mensch und der DEW21 unterstützt. Motto des diesjährigen Protesttages war „Begegnungen“.

 

Erfolgreiche internationale und regionale Kooperation für Erasmus+ Praktika

dorapfening_skal

06.05.2015 – Dora Pfening-Simon absolvierte von Februar bis Ende April erfolgreich ein Praktikum im Zentrum für Beratung und Therapie (ZBT) der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

 

Leitfaden – Auf Augenhöhe

AufAugenhöhe

02.05.2015 – In dem Fachausschuss Kommunikation und Medien, angesiedelt bei der Staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention, wurde der Leitfaden zur Darstellung von Menschen mit Behinderung für Medienschaffende erstellt.