Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Wenn Krücken zu Flügeln werden – Ein magischer Nachmittag im Depot

Am 26. April war das Theater im Depot Schauplatz und Bühne eines inklusiven Theatertages. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderungen statt und wurde von der Aktion Mensch und der DEW21 unterstützt. Motto des diesjährigen Protesttages war „Begegnungen“.

Foto_Tag_offenes_Theater_Finale Ob Bühne, Kreativraum oder Probebühne: Insgesamt 120 Schauspieler, Künstler, Studentinnen und andere Interessierte mit und ohne Behinderungen begegneten sich im Depot in Workshops zu Fächer- und Fallschirmtanz, in Tanzsäcken, zum Improvisationstheater und im Kreativraum zum Zeichnen, Malen und sich schminken lassen.

Höhepunkt war der Auftritt des inklusiven Tanz- und Bewegungstheater-Ensembles “ Windspiel“. Ein Fallschirm wurde zum  Wellenmeer, im Schwarzlicht schwammen schimmernde Fische und ein Fabelwesen verwandelte seine Krücken im Blütenfächer zu Flügeln.

Im anschließenden Begegnungstheater „Look at me – schau mich an!“ war das Publikum zum Mitmachen aufgefordert. Die Bühne wurde für je zwei Menschen zum Begegnungsraum gestaltet. Die Frage dabei: Wie reagieren wir aufeinander, wie begegnen wir uns, und vielleicht agieren wir miteinander?

15 Studierende der G3-Veranstaltung Förderpädagogische und kreativtherapeutische Grundlagen (Gruppe 5 und 6, Bewegung; Dozentin: Heike Schwiertz) nutzten den Tag als Hospitationsmöglichkeit. In der abschließenden Reflektion wurde deutlich, dass die einzelnen Programmpunkte der Veranstaltung gelungen waren, es jedoch Verbesserungspotential z.B. hinsichtlich der Übersichtlichkeit und Informationslage gab. Die Anregungen der Studentinnen dienen der Weiterentwicklung dieses Formats, welches in Kooperation folgender Partner durchgeführt wurde:

  • Theater im Depot Dortmund e.V.
  • Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund e.V. – Projekt „Freizeit für Alle“
  • TU Dortmund – Fakultät für Rehabilitationswissenschaften – Lehrstuhl „Musik und Bewegung bei Behinderung“
  • TanzRäume unterwegs e.V. – Inklusives Tanz- und Bewegungstheater Ensemble WINDSPIEL
  • Chicco –We are one! Selbsthilfegruppe für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten