Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Behindert sein oder behindert werden? – Raúl Krauthausen und Ingo Bosse zu Gast bei Planet Wissen

Der Autor und Aktivist Raúl Aguayo-Krauthausen ist am 29. Mai Studiogast bei Planet Wissen zum Thema Inklusion. Humorvoll macht der 34-jährige deutlich, was für ihn ein echtes, soziales Miteinander: in der Schule, auf der Arbeit, im Alltag, bedeutet.

planet_wissen_skal Als Gründer des Vereins Sozialhelden (www.sozialhelden.de) verfolgt er das Ziel, so vielen Menschen wie möglich zeigen, wie sie unverkrampft mit Behinderungen umgehen können. Dies hat er noch im letzten Semester in einem Vortrag an der Fakultät deutlich gemacht. Als weitere Gäste der Sendung fungierten die Bundesbehindertenbeauftrage Verena Bentele und Prof. Ingo Bosse. Ingo Bosse machte dabei deutlich, dass die sonderpädagogische Professionalität auf dem Weg zur Inklusion nicht verloren gehen darf und verwies darauf, dass Inklusion auch bedeuten kann, dass sich Förderschulen für das gemeinsame Lernen öffnen. Ein bisher noch selten umgesetztes Modell.

Die Erstausstrahlung erfolgt am Freitag, 29. Mai 2015, 15 Uhr.

Die weiteren Sendetermine finden sich unter: http://www.planet-wissen.de/sendungen/2015/05/29-inklusion.jsp