Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Die TU Dortmund und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften trauern um Simone Schüller

Simone Schüller war mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 1997 an der Fakultät im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. So konnte sie seit Ende der 1990er Jahre das Team des Fachgebiets Rehabilitationssoziologie mit aufbauen, nachhaltig prägen und Studierende und MitarbeiterInnen der Fakultät mit ihrer Begeisterung und Überzeugungskraft anstecken.

Simone_Schüller_FK13

Wissenschaftlich widmete sie sich u.a. dem Thema der beruflichen Teilhabe behinderter Menschen und hat in ihrer Wirkenszeit diverse Forschungsarbeiten zum Thema Teilhabe begleitet.

Mit großer Sorgfalt und Umsicht hat sie als Geschäftsführerin des Promotionsausschusses die PromovendInnen beraten und die Verfahren organisatorisch betreut.

Frau Schüller hat von 1983 bis 1988 Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und bis zu ihrer Anstellung an der TU Dortmund an der Forschungsstelle „Lebenswelten behinderter Menschen“ an der Universität Tübingen gearbeitet. Sie war als Wissenschaftlerin und als Privatperson sehr engagiert für die Umsetzung von Belangen von Menschen mit Behinderungen.

Über viele Jahre beriet sie das Kuratorium von Aktion Mensch e.V. durch ihren Sitz im vorbereitenden Ausschuss ‚Arbeit‘. Außerdem war sie eine Mitgründerin der Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstützte Beschäftigung (BAG UB).

 

Simone Schüller war ein sehr bekanntes Gesicht in der Fakultät und hinterlässt eine große Lücke. Unvergessen bleiben ihr Humor sowie ihre fairen und kompetenten Entscheidungen. Sie wird als zuverlässige und hoch engagierte Mitarbeiterin und Kollegin den Mitgliedern der Fakultät und den Studierenden in Erinnerung bleiben.

Simone Schüller verstarb am 1. Juni 2018 im Alter von 53 Jahren in ihrer Geburtsstadt Köln.