Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen Juni 2010

Studierende aus Pakistan besuchten die Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Pakistan[1]

30.06.2010 – Am 28. Juni 2010 besuchten ca. 25 Studierende aus Pakistan die Fakultät Rehabilitationswissenschaften, um sich über die Fakultät und ihr Studienangebot zu informieren.

 

Gastvortrag zum Beratungsangebot der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund am 5. Juli 2010

Logo_Lebenshilfe

29.06.2010 – Frau Barbara Mölter, Leiterin der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Dortmund, wird in der Fakultät über ihre Aufgaben und Erfahrungen in der Beratung berichten. Ein Schwerpunkt wird u.a. dabei auf Erfahrungen in der Beratung zum Persönlichen Budget liegen. Die Beratungsstelle der Lebenshilfe stellt im Dortmunder Raum eine wichtige kostenlose erste Anlaufstelle dar für Menschen mit Behinderung, die sich für die neue Leistungsform interessieren. Allgemeinen Fragen zur Beratung von Menschen mit Behinderung sind jedoch ebenso willkommen.

 

„Ich nehm‘ mein Leben wieder in die Hand!“ Gastvortrag zur "Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und hohem sozialen Hilfebedarf" am 17. Juni 2010

Logo_Bethel_vorOrt

15.06.2010 – Margarete Bettmann, ehemalige Leiterin von Haus Winterkampweg in Dortmund, berichtet über die gemeinsame Gestaltung von Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit besonders hohem sozialen Hilfebedarf. Eine Aussprache schließt sich an.

 

Gastvortrag "Alternative Wohnformen für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung" am 14. Juni 2010

Logo-In der Gemeinde Leben

11.06.2010 – Die Dipl.-Sozialpädagogin Britta Zeus von "In der Gemeinde Leben gGmbH" aus Düsseldorf wird über ein Modellprojekt berichten, das die Schaffung und Umsetzung alternativer Wohnformen, die die Wünsche und Ziele der Klienten berücksichtigen, zum Ziel hatte.

 

Gastvortrag "Experiments with Innovation in Speech Language Therapy Practice" am 14. Juni 2010

Herr Umanski

04.06.2010 – Herr Daniil Umanski von der Universität Leiden wird einen Vortrag zum Thema "Experiments with Innovation in Speech Language Therapy Practice" halten.

 

Prof. Dr. Hamadi Boga der Jomo Kenyatta University zu Besuch

Hamadi Boga 2010

02.06.2010 – Prof. Dr. Hamadi Boga, Principal des Taita Taveta Campus, Voi, der Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology (JKUAT), Nairobi, Kenia, war zu Gast. Er nahm den Kooperationsvertrag entgegen, der die bestehende kulturelle und akademische Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund noch enger knüpfen wird. Von Dortmund und der gastgebenden Fakultät Rehabilitationswissenschaften zeigte er sich sehr beeindruckt, auch wenn der Himmel seine Schleusen zum Besuch öffnete.