Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Zweisprachiges Hörspiel "Die Wetterschacht-Detektive" erfolgreich vorgestellt

Die zweisprachige Version des Hörspiels "Die Wetterschacht-Detektive" kommt bei Kindern gut an. Die neue Auflage des Detektivhörspiels wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – um die 20 Kinder lauschten gespannt den Abenteuern der Wetterschacht-Detektive.
Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation lud zur Premiere am 25. Juni in das Haus der Vielfalt ein.

Bibi Blocksberg, "Die Drei ???" und Benjamin Blümchen – sie alle sind Helden aus Kinderhörspielen. Dieses Medium kann nicht nur unterhaltend, sondern auch fördernd für die Kleinen sein. Da Hörspiele rein auditiv und mit großer Aufmerksamkeit rezipiert werden, helfen sie Kindern ihre Sprache besser zu erlernen. Häufig werden sie mehrmals angehört, was den Effekt der Sprachförderung unterstützt. Zum Thema Hörspiele und Sprachförderung führte das Fachgebiet Sprache und Kommunikation bisher Studien durch, die sich auf die deutsche Sprache beschränkten. Zu diesem Zweck entwickelte das Fachgebiet vor einiger Zeit eigens das Hörspiel "Die Wetterschacht-Detektive".

Neuerdings sind die Detektivabenteuer auch zweisprachig für Kinder und Wissenschaft verfügbar. Die neue Version enthält zusätzlich zu den narrativen, deutschen Teilen noch erklärende Sprechertexte auf Türkisch. Auch zweisprachig aufwachsende Kinder sollen so von Hörspielen als sprachförderndes Medium profitieren können. Vor der Veröffentlichung führte das Fachgebiet Sprache und Kommunikation erst vor Kurzem eine Wirksamkeitsstudie an einer Dortmunder Grundschule durch. Die Ergebnisse liegen zur Zeit noch nicht vor.

Seit dem 25. Juni steht die neue Version des Hörspiels "Die Wetterschacht-Detektive" nun auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung: Das Fachgebiet veranstaltete einen Premiereabend im "Haus der Vielfalt", an dem 20 Kinder bei Keksen den Abenteuern der Protagonisten lauschen konnten. Die jungen Zuhörer zeigten sich begeistert: Die türkischen Inhalte kamen für sie zwar unerwartet, wurden aber positiv bewertet. Sie alle erhielten im Anschluss Gratis-CDs beider existierender Versionen des Hörspiels.

Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation hält noch weitere Exemplare des potentiell sprachfördernden Mediums bereit, unter Rücksprache mit der Mitarbeiterin Marleen Halbach (marleen.halbach@tu-dortmund.de) können diese erhalten werden. Außerdem stehen beide Versionen des Hörspiels "Die Wetterschacht-Detektive" ab sofort auf der Homepage als kostenloser Download zur Verfügung.