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Einladung zur Abschlusstagung „Arbeitsplatzorientierte Bildung Geringqualifizierter – Einsichten und Aussichten“

Am Mittwoch, den 9. September 2015 findet von 10 bis 16 Uhr die Abschlusstagung „Arbeitsplatzorientierte Bildung Geringqualifizierter – Einsichten und Aussichten“ des Projektes „DoQ – Dortmunder Grundbildungsqualifizierung“ vom Lehrstuhl Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation statt.

DOQ1_skal Zu diesem Anlass sind verschiedene Interessengruppen wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrkräfte beruflicher Schulen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Angehörige von Verbänden und Unternehmen eingeladen. Ziel ist es, einerseits eine breite Fachöffentlichkeit zu erreichen und andererseits, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und die Anmeldung ist bis zum 24. August über http://www.doq-projekt.de/content/tagung-2015-0 möglich.

Das Kooperationsprojekt „DoQ – Dortmunder Grundbildungsqualifizierung“ wird vom Lehrstuhl Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation (Vertr.-Prof. Dr. Jörg Meier) geleitet. Kooperationspartner ist das CJD NRW Nord. Unternehmenspartner sind die Aurubis AG, die POCO-Domäne Holding GmbH und die Zeche Germania gGmbH. Das Forschungsvorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01AB12018A gefördert (Laufzeit: 01.10.2012 – 30.09.2015).

Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementierung arbeitsplatzorientierter Förderkonzepte und Lernmaterialien für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Grundbildungsbedarf. Die entsprechenden Konzepte und Lernangebote wurden in enger Kooperation mit den zuvor genannten Unternehmen erarbeitet.

Im Fokus der Abschlusstagung stehen zum einen die Vorstellung der Ergebnisse aus dem Projekt DoQ sowie eine reflexive Auseinandersetzung mit diesen Ergebnissen. Zum anderen werden am Nachmittag die Implementierung von Grundbildungsangeboten, ihre Voraussetzungen und erforderlichen Rahmenbedingungen mit Expertinnen und Experten diskutiert. Dabei wird der Blick unter anderem auf die Nachhaltigkeit von Grundbildungsangeboten in Unternehmen gelegt.

Über die Projektpräsentation hinaus geben die Beiträge von Bernhard Grämiger (Schweizer Verband für Weiterbildung), Ulrike Kilp (Alphanetz NRW) und Dagmar Ludzay (DLR) Gesprächsanlass. Dagmar Ludzay nimmt einen Rückblick und Ausblick zur Förderlinie Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bernhard Grämiger wird der Frage nachgehen, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Grundbildungsarbeit mit Betrieben vorliegen sollten und gibt mit dem Schweizer GO Modell einen Einblick in die Praxis. Ulrike Kilp geht in ihrem Beitrag „Blickwinkel - Wechsel“- Das Geheimnis professioneller Grundbildungsdidaktik“ folgenden Frage nach: Wie werden Zugänge zu den Menschen an ihren jeweiligen Arbeits- und Lebenskontexten geschaffen? Worauf kommt es an?

Projekt-Webseite: http://www.doq-projekt.de

Tagungsinfo: http://www.doq-projekt.de/content/tagung-2015-0