Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Aktionstag „Inklusion – eine Illusion?“ in Castrop-Rauxel durchgeführt

Studierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften führten einen Aktionstag zum Thema Inklusion in der Waldschule in Castrop-Rauxel durch

Aktionstag_Waldschule_CR_skal2

Die Projektgruppe 3.3 „Aktionsplan inklusives Castrop-Rauxel“ des Projektstudiums der Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat am 14. Juni 2015 einen Aktionstag zum Thema Inklusion in der Waldschule in Castrop-Rauxel durchgeführt. Ziel dieses Aktionstages war die Anregung zur Bewusstseinsbildung, Bürgerinnen und Bürger in den Dialog zu bringen und einen Raum zu schaffen, in dem sie ihre Wünsche und Bedarfe hinsichtlich Inklusion äußern können. Die Studentinnen der Projektgruppe 3.3 bereiteten ein vielfältiges Angebot für alle vor, das auch regen Anklang fand: Vorträge, Workshops und Informationsgelegenheiten über die bisherigen Ergebnisse des Projektes sowie die Vorstellung verschiedener Institutionen stellten einen Teil des Angebotes dar. Des Weiteren konnte ein „Inklusionspass“ nach Durchlaufen verschiedener Erfahrungsstationen erworben werden. Mit großer Begeisterung wurde das Angebot von „Showdown Germany – Tischball für Blinde und Sehbehinderte in Deutschland“ von den Besuchern des Aktionstages besucht, ebenso wie der Theaterworkshop des Westfälischen Landestheaters. Der Verein Sozialhelden e.V. stellte eine mobile Rampe (die sog. „Wheelramp“) zur Verlosung zur Verfügung – das Café Antik ist nun der neue Besitzer der „Wheelramp“. Diverse Verpflegungsmöglichkeiten rundeten das Angebot ab. Die Besucherzahl übertraf die Erwartungen der Projektgruppe; außerdem gab es vielerorts positives Feedback und die gesteckten Ziele konnten überwiegend erreicht werden, was den Aktionstag für das Projekt „Aktionsplan inklusives Castrop-Rauxel“ zu einem Erfolg werden ließ.

Der Aktionstag „Inklusion – eine Illusion?“ ist ein wichtiges Element des Projektes der Projektgruppe 3.3. Diese Projektgruppe beschäftigt sich seit vergangenem Oktober mit Inklusion in einem kommunalen Rahmen und hat als Kooperationspartner die Stadt Castrop-Rauxel an ihrer Seite. Unter der Leitung von Frau Dr. Claudia Gottwald entwickelte die Projektgruppe ihr eigenes Forschungsdesign. Das Führen von Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Behinderung war ein Bestandteil der Ermittlung von Wünschen und Bedarfen, der durchgeführte Aktionstag ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Castrop-Rauxel.

 

Mehr Fotos zum Aktionstag finden Sie auf der


Aktionstag_Waldschule_CR_skal1