Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Studierende der Fakultät aktiv bei Special Olympics München 2012 dabei

Im Mai brannte in München eine Woche lang Olympisches Feuer. Vom 20.- 26. Mai 2012 fanden die Nationalen Sommerspiele in München unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck statt.

Special Olympics 2012 skaliert Rund 5.000 Athleten und Athletinnen nahmen an den Nationalen Sommerspielen für Menschen mit geistiger Behinderung teil und traten im Olympiapark München und weiteren Sportstätten in 19 Sportarten an.

Auf dem Gelände des Olympiaparks wurde zudem ein buntes Rahmenprogramm angeboten, um Menschen mit und ohne Behinderungen einen Austausch über den Sport hinaus zu ermöglichen.

Acht Studierende der Rehabilitationspädagogik ließen sich auf das Abenteuer ein und waren eine Woche lang als freiwillige HelferInnen in den Disziplinen Badminton, Reitsport, Schwimmen, Kraftdreikampf und Boccia tätig.

Zu ihren Aufgaben gehörten, neben körperlicher Arbeiten beim Auf- und Abbau der Sportstätten, die Betreuung der Athleten und Athletinnen, die Ausführung von Schiedsrichtertätigkeiten und Ergebnisauswertungen.

Zum besonderen Erlebnis der Studierenden zählt zudem die Tätigkeit bei der großen Eröffnungsfeier, in der das Olympische Feuer feierlich entzündet wurde.

Neben zahlreichen Kontakten zu AthletInnen und OrganisatorInnen kam es dank der Kooperation mit der TU München zu interkulturellen Begegnungen mit Volunteers aus den Niederlanden und Tschechien, da den Studierenden Zeltplätze auf dem Campusgelände zur Verfügung gestellt wurden.

Alle Studierende berichten von einem besonderen Erlebnis, andauernder Begeisterung und verfolgen das Ziel auch bei den Special Olympics 2013 in Garmisch-Partenkirchen tatkräftig mitzuwirken.