Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen Juli 2011

„Education, Planning and Abilities“ – Summer School 2011: Begegnung und Lernerfahrung mit vielen “Extras”

Gruppenbild Summer School 2011_zugeschitten

30.07.2011 – Bereits zum dritten Mal in Folge fand die von den Fakultäten Raumplanung und Rehabilitationswissenschaften gemeinsam organisierte Summer School an der TU Dortmund statt. Unterstützt durch das Stipendienprogramm des Landes NRW waren 7 Studierende aus Ghana und 7 Studierende aus Kenia vom 20. bis 30. Juli 2011 zu Gast auf dem Campus. Geprägt von der hohen Interdisziplinarität der Teilnehmer/innen wie auch der Inhalte bot die Sommerschule zudem reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen Studierenden aus West- und Ostafrika sowie zwischen deutschen und internationalen Studierenden.

 

Gerd Hölter verlässt die Fakultät - Abschied auf hohem Niveau gefeiert

Abschiedsfeier_Hölter_Juli 2011

13.07.2011 – Nach 27 Jahren als Hochschullehrer verabschiedete sich Prof. Dr. Gerd Hölter am Mittwoch, dem 6.Juli 2011, gebührend mit einer „Rheinischen Kaffeetafel“. Er wird die Fakultät Rehabilitationswissenschaften zum Semesterende verlassen. Sein Engagement für die Fakultät und das Fachgebiet „Bewegungserziehung und Bewegungstherapie“ lag auf so hohem Niveau, dass „große Zeichen“ zu setzen waren: Seine Weggefährt/innen und Mitarbeiter/innen aus vielen Berufsjahren ließen es sich nicht nehmen, mit entsprechend extremen „Steighilfen“ den Ausstand zu würdigen.

 

Das »Dortmunder Modell: Musik« lädt zum Konzert

interner Link

06.07.2011 – Das »Dortmunder Modell: Musik« (DOMO:MUSIK) an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund gestaltet inklusive Musikkultur. Menschen mit Behinderung erhalten Instrumentalunterricht, nehmen an Kompaktphasen und Workshops teil, werden Mitglieder verschiedener Ensembles und treten im Rahmen von Konzerten öffentlich auf. Am 8. Juli findet eines dieser besonderen Konzerte in der Dortmunder Innenstadt statt.