Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Differenzielle Didaktik entwickelt Test zum Erfassen von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern

Im Lehrgebiet Differenzielle Didaktik (Leitung Prof. Dr. Moser Opitz, Dipl. Päd. Okka Freesemann, M.A. Claudia Wittich) wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Bern der Test BASIS-MATH 4-8 (Basis-Diagnostik Mathematik für die Klassen 4-8) entwickelt.

Bild BASISMATH_1 BASIS-MATH 4-8 ist ein Einzeltest, der ab dem Ende des vierten bis zum achten Schuljahr eingesetzt werden kann. Der Test überprüft, ob Lernende mit schwachen Mathematikleistungen zentrale Inhalte der Grundschulmathematik (dezimales Stellenwertsystem, zählen, Grundoperationen) verstanden haben. Zudem werden die Rechenstrategien differenziert erfasst. Beispielsweise wird beobachtet, ob die Schülerinnen und Schüler bei einfachen Kopfrechenaufgaben verfestigt Zählstrategien oder das schriftliche Normalverfahren einsetzen. Skaliert wurde das Instrument nach der Item-Response-Theorie unter Verwendung des eindimensionalen Raschmodells.

Der Test kann von Fachpersonen (z.B. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen), besonders aber auch von Lehrpersonen (Regel- und Förderschule) eingesetzt werden und enthält neben Fallbeispielen auch Förderhinweise bzw. Hinweise für eine weiterführende Diagnostik.

An der Testvalidierung – insbesondere an der Datenerhebung – in NRW waren neben Dipl. Päd. Okka Freesemann und M.A. Claudia Wittich auch mehrere Studierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften beteiligt.