Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Aktuelles aus dem Bereich „Internationales“

Im Wintersemester 2012/13 beteiligte sich die Fakultät Rehabilitationswissenschaften erstmalig an „Ed_Xchange“ (Ed_X), einem Netzwerk zum Studierendenaustausch im Bereich „(Special Needs) Education/ Inclusive Education“.

Ed_X2012 skaliert Während BA-Studierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften die Möglichkeit hatten, ein Auslandssemester in Groningen (Niederlande), in Oslo (Norwegen), in Trondheim (Norwegen) oder in Birmingham (Großbritannien) zu machen, waren an der Dortmunder Fakultät Studierende aus Birmingham und Groningen zu Gast. Im Rahmen des NRW-Landesstipendienprogramms hatte zudem eine Studentin aus Kenia die Möglichkeit, das Lehrangebot der Fakultät zu nutzen.

 

Insgesamt 30 ECTS konnten an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften im Rahmen von englischsprachigen Lehrveranstaltungen wie „Concepts of Community Care“, „Communication“, „Children’s Rights and Their Relevance for Professional Practice“ und „Development During the Course of Life – the Psychological Perspective in (Dis)Ability, and Health” erworben werden. Da ein Großteil dieser Veranstaltungen von Austausch- und Dortmunder Studierenden gemeinsam besucht wurde, eröffneten sich auch für die Studierenden der Fakultät Rehabilitationswissenschaften Möglichkeiten, auf dem Campus „internationale Luft“ zu schnuppern.

 

Im kommenden akademischen Jahr möchte die Fakultät Rehabilitationswissenschaften an den Erfolg dieses Wintersemesters anknüpfen. Dazu wird gerade das englischsprachige Lehrangebot der Fakultät für das Wintersemester 2013/14 geplant – auch Dortmunder Studierende sind wieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit den internationalen Gaststudierenden Lehrveranstaltungen zu besuchen, Kontakte zu knüpfen und einen „internationalen Blick“ auf Themen im Bereich Rehabilitation, Bildung und Teilhabe zu werfen!

 

Ebenso haben Studierende natürlich die Möglichkeit, sich für ein Auslandssemester an den genannten Ed_X-Universitäten oder anderen Erasmus-Partnerhochschulen zu bewerben. Auch für das kommende akademische Jahr stehen noch einige Plätze zur Verfügung. Interessierte Studierende sollten sich an Kathrin Schmidt, Beauftragte für internationale Studienangelegenheiten, wenden.

 

Weitere Informationen zum Ed_X-Netzwerk sowie spannende Erfahrungsberichte von Studierenden, die im Rahmen von Ed_X ein Auslandssemester gemacht haben, finden sich auch auf Facebook: