Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Meldungen Januar 2009

Prof. Gregor Dupuis, ein „Urgestein“ der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, verabschiedet sich

2GDUPUIS280109

29.01.2009 – In einer kleinen Feier sagte der bekannte Sprachtherapeut und Hörforscher Gregor Dupuis seiner Fakultät Lebewohl. In drei Jahrzehnten seines Wirkens hat er ihr Bild wesentlich mit geprägt, hunderte von Sprachtherapeutinnen und –therapeuten qualifiziert und mit dem Sprachambulatorium eine Einrichtung aus der Taufe gehoben, die Ausbildung und Forschung wesentlich bereichert.

 

Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen

Aufwachsen

17.01.2009 – Die Sachverständigenkommission zum 13. Kinder- und Jugendbericht hat ihren Auftrag erfüllt. Der für die Bundesregierung erstellte Bericht wurde nun in Berlin der zuständigen Ministerin Ursula von der Leyen vom BMFSFJ überreicht. Gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung sind das Leitthema des Werkes, dessen Titel „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen“ Programm werden soll. Kommissionsmitglied Elisabeth Wacker aus der Fakultät Rehabilitationswissenschaften weiß, dass diesmal auch die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung besonders mit in den Blick genommen wurden.

 

Gemeinsamer Unterricht in Dortmund – Einladung zum Vortrag mit Diskussion mit Peter Rieger (Schulrat Dortmund)

GB-Tagung

15.01.2009 – Der Arbeitskreis Inklusion lädt ein zum öffentlichen Fachvortrag „Gemeinsamer Unterricht in Dortmund: Rahmenbedingungen, Praktika und Referendariat mit dem Schulrat für die Förderschulen und Kompetenzzentren in Dortmund und Hamm Peter Rieger.
Donnerstag, 29.01.2009 von 16.15-17.45 Uhr in Raum 4.435

 

Infoveranstaltung für Studieninteressierte

Bild

22.12.2008 – Am 14.01.2009 findet für Interessierte der Bachelorstudiengänge der Fakultät Rehabilitationswissenschaften um 17 Uhr und für Interessierte der Masterstudiengänge um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung der Studienberatung statt.
Wir informieren über den Aufbau der Studiengänge, die Zugangsvoraussetzungen und Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium.
Die Veranstaltung findet im Raum 4.512 im Gebäude der Emil-Figge-Straße 50 statt.