Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Trauer um Prof. Dr. Horst Biermann

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften trauern um Universitätsprofessor Dr. Horst Biermann (*16.10.1946), der am 21.01.2015 verstorben ist.

herr biermann Prof. Dr. Horst Biermann wurde 1992 auf den Lehrstuhl für Berufspädagogik für Behinderte und Benachteiligte berufen. Nach seiner Berufsausbildung als Maurer hatte er das Studium zum Bauingenieur erfolgreich abgeschlossen, das Berufsschullehramt erworben, als Akademischer Rat an der TU Hannover und als Gastdozent in Korea und an der TU Dresden gearbeitet. Von 1996 bis 1999 leitete er als Regierungsberater den Aufbau des Zentralinstituts für Berufsbildung in Bejing, China.

Prof. Dr. Biermann war ein engagierter Hochschullehrer, dem die berufliche Eingliederung behinderter und benachteiligter Menschen ein wirkliches Anliegen war, und ein überaus erfolgreicher, national und international anerkannter Forscher, der sich u.a. als Prodekan aktiv für die Belange der Fakultät eingesetzt hat.

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Rehabilitationswissenschaften werden Prof. Dr. Biermann als offenen und warmherzigen, engagierten und erfolgreichen Kollegen in Erinnerung behalten.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Technische Universität Dortmund

 

Die Rektorin

Universitätsprofessorin

Dr. Ursula Gather

 

Der Dekan

der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Universitätsprofessor

Dr. Franz Wember