Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

TIP-Cluster beim 1. Innovationsgespräch „technisch assistierte Rehabilitation“ der MedEcon Ruhr

Am 15. Januar 2015 fand im Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund das erste Innovationsgespräch zum Thema „technisch assistierte Rehabilitation“ statt. Eingeladen hatten die Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund sowie das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft an der Ruhr, MEDECON Ruhr.

Inoovationstalk Ziel der etwa dreistündigen Veranstaltung war es, einschlägige Partner aus der Dortmunder Wirtschaft und Forschungs- wie Versorgungseinrichtungen der Region zusammenzubringen, um die vorhandene Expertise in diesem wichtigen Themenbereich durch einen Kompetenzschwerpunkt besser sichtbar zu machen. Das TIP-Cluster war durch Prof. Bühler, Prof. Ritterfeld, Jun.-Prof. Bosse und Jun.-Prof. Hastall von der Fakultät Rehabilitationswissenschaft sowie Dr. Pelka von der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund vertreten. Ziele und ausgewählte Projekte des Clusters wurden durch Prof. Bühler vorgestellt. Das Innovationsgespräch endete mit der Entwicklung erster Projektideen, deren weitere Konkretisierung – auch im Kontext der aktuellen NRW-Leitmarkt-Wettbewerbe – in weiteren Gesprächsrunden konkretisiert werden sollen. Diskutiert wurden insbesondere Projektideen zur Verbesserung der Teilhabe am Alltag und Berufsleben, zur Schaffung moderner und attraktiver Arbeitsplätze sowie zur Verbesserung und Qualitätssicherung der Versorgung betroffener Personen.