Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Workshop für fähigkeitsgemischten Tanz in Wien

Anfang November reisten Susanne Quinten und Heike Schwiertz - angefragt als Expertinnen für inklusiven/fähigkeitsgemischten Tanz - nach Wien. Dort fand im sportwissenschaftlichen Institut der Universität Wien (Mag. Dr. Maria Dinold) in Kooperation mit dem Institut für Musik- und Bewegungspädagogik sowie Musikphysiologie und dem Verein „Ich bin o.k.“ der 39. USI-Workshop „Inklusive Tanzpädagogik – Tanz und kreatives Bewegen für Menschen mit und ohne Behinderung“ statt.

Im Rahmen eines Vortrags berichtete Susanne Quinten von historischen Wurzeln und Forschungsergebnissen des fähigkeitsgemischten Tanzens. Heike Schwiertz gestaltete einen inklusiven Tanz-Workshop mit über 40 Teilnehmer_innen mit und ohne Behinderungserfahrungen. Beide supervidierten die tanzpädagogische und tanzkünstlerische Arbeit von Tanzpädagog_innen des Vereins „Ich bin o.k.“. Seit 1979 bietet dieser Verein tanzkulturelle Bildung und Förderung für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen. Die Zusammenarbeit war intensiv und konstruktiv und wird fortgesetzt.

Weitere Informationen: http://www.ichbinok.at/.