Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Premiere und Ritual: Absolventinnen der Fakultät Rehabilitationswissenschaften festlich verabschiedet

Wie jedes Jahr freuten sich die Fakultätsmitglieder mit ihren Absolventinnen und Absolventen über ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium und ehrte besonders herausragende Absolvierende für ihre Leistungen. Viele Freunde und Angehörige feierten mit.

Lotte-Kaliski-Preis_30_11_2010 Im festlichen Rahmen des Rudolf-Chaudoire-Pavillon begrüßten die Rektorin der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Ursula Gather, sowie die Dekanin der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. Elisabeth Wacker, die zahlreich erschienenen Festgäste. Viel Lob spendete die Rektorin der Fakultät und ihrer erfolgreichen Leistungsbilanz in Studium und Lehre. Die Dekanin würdigte das Durchhaltevermögen, den Sportsgeist der Absolvierenden und die hohe Qualität ihrer Studienleistungen und wünschte Erfolg und Freude im Berufsleben oder beim weiteren Studium.

Dem folgten zwei feierliche Preisverleihungen: Zum 21. Mal wurde der Lotte-Kaliski-Preis der Fakultät verliehen als Anerkennung für Studierende mit hervorragenden Studienleistungen und außergewöhnlichem Engagement für Menschen. Die stolze Preisträgerin, Frau Dipl. RehaPäd. Lis Marie Diehl, stellte ihre mit „sehr gut“ bewertete Diplomarbeit über „Die Werkstatt für behinderte Menschen als Ort für künstlerische Ausbildung und Produktion? Strukturelle Betrachtung des Modells Künstlerarbeitsplatz: Wandlungen und Weiterentwicklungen“ in einer kleinen Präsentation vor. In den Stipendienpreis Vollmarstein führte zunächst der Prodekan, Prof. Dr. Christian Bühler, ein. Der Preisträger, Nils Vortmeier, ist eine „Rarität“: als Bachelorstudent Informatik wählte er das Nebenfach Rehabilitationstechnik und bewährte sich bei diesem fachlichen Blick über den Tellerrand überzeugend. Den Preis erhielt er für seine interdisziplinäre Projektarbeit zur „Verbesserung der Barrierefreiheit der Open-Source-Software "eXeLearning" und der damit erzeugten Lerninhalte“

mit Studierenden aus dem Rehawissenschaften-Master und der BA-Informatikern im WS 2009/10.

Nun schlug eine Premierestunde: Die Studiendekanin, Prof. Dr. Renate Walthes, überreichte den vermutlich deutschlandweit ersten Masterabsolvierenden (Lehramt und MA RehaWiss) ihre Zeugnisse; ebenfalls durften sich Absolvent/innen über ihre Bachelorurkunden freuen und auch „Diplom Rehapäds“ wurde noch urkundlich belegt. Durch die Vorsitzende des Promotionsausschusses, Prof. Dr. Alexa Franke, erhielt eine erfolgreiche Doktorandin ihre Leistung beurkundet. Im fröhlichen Beisammensein klang der Abend aus, für die Stimmung sorgte auch das bewährte Catering der Fachschaft.

(Abbildung: Die beiden Preisträger Diehl & Vortmeier, umrahmt von der Rektorin Gather und dem Dekanat mit Bühler, Wacker & Walthes).