Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Festtage unter einem „Guten Stern“ – wünscht die Fakultät Rehabilitationswissenschaften Freunden und Mitgliedern nah und fern

Holidays under a "Good Star" wishes the Faculty of Rehabilitation Sciences friends and members near and far

Sternschnuppe Sterne sind mehr als massereiche, selbstleuchtende Gaskugeln oder strahlende Himmelskörper. Zu allen Zeiten und in allen Kulturen regen sie Menschen an, sich in Zeit und Raum zu orientieren. Und sie sind Symbol für die Transzendenz, das Überschreiten des konkreten Wahrnehmungsraums.

Was immer die Weihnachtszeit den Einzelnen bedeutet, wir alle können sie nutzen, um über Grenzen des Alltags hinauszudenken, um zu überlegen, was uns leitet und welchen Wegweisern wir folgen, welche Verheißungen uns berühren und wie wir unserem Weg so gehen können, dass andere, für die wir Verantwortung haben, mitten unter uns sind.

Dies geben uns die Studierenden auf den Weg, die die Erneuerung Ihrer Studienbedingungen einfordern, dies berührt uns in Forschung und Lehre, die wir Menschen widmen, deren gesellschaftliche Teilhabe nicht selbstverständlich gelingt, dies regt uns an, mit mehr Achtsamkeit für uns und unsere Umwelt ins neue Jahr zu sehen.

Weihnachtssterne blühen nur dann, wenn sie nicht mehr als 12 Stunden Lichteinfall erhalten. Dunklere Zeiten geben wohl die Chance, mit mehr Aufmerksamkeit das Licht zu erkennen – wir wünschen diese Besinnung und ein neues Jahr unter gutem Stern!