Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

W3C-Workshop in Dortmund: Entwicklung von einheitlichen Testverfahren für die Barrierefreiheit von Websites

Die W3C-Gruppe „Automatic WCAG Monitoring“ (Automatische Überprüfung der Richtlinien für barrierefreie Web-Inhalte) erarbeitet gemeinsam mit Tool-Entwicklern einheitliche Standards für die Überprüfung der Barrierefreiheit von Web-Inhalten.

Es gibt bereits eine Reihe von automatischen Prüfwerkzeugen. Allerdings liefern verschiedene Werkzeuge oft verschiedene teils sogar widersprüchliche Ergebnisse. Dies kann zu Verunsicherungen bei den Anwendern führen. Um dieses Problem anzugehen wurde vor über zwei Jahren die W3C-Gruppe gegründet.

 

Am 6. und 7. Juli 2016 trafen sich die Mitglieder zu einem Workshop an der TU Dortmund. Eingeladen hatte das Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie, das sich seit vielen Jahren mit dem Thema barrierefreie Web-Inhalte beschäftigt und in der Arbeitsgruppe mitarbeitet.

 

Die Teilnehmenden aus fünf Ländern diskutierten zwei Tage lang neue Möglichkeiten automatischer Testverfahren. Auch der neuesten Entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte wurden betrachtet. So stand am zweiten Tag das Thema Barrierefreiheit von elektronischen Büchern (im EPUB-Format) auf der Tagesordnung.

 

Weitere Informationen:

http://www.w3.org/community/auto-wcag/

http://reha-technologie.de/