Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Professur „Teilhabe von Menschen mit Intellektuellen Beeinträchtigungen“ wird im Sommersemester 2016 von Dr. Tobias Bernasconi vertreten

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßt im Sommersemester 2016 Herrn Dr. Tobias Bernasconi, der die Professur „Teilhabe von Menschen mit Intellektuellen Beeinträchtigungen“ vertritt.

Foto_Bernasconi_skal

Dr. Tobias Bernasconi hat an der Universität Köln Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen „Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung“ und „Pädagogik bei Beeinträchtigung der körperlich-motorischen Entwicklung“ studiert und anschließend an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema „Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung“ promoviert. Danach ist Dr. Bernasconi in den Schuldienst gewechselt und hat nach dem Abschluss seines Zweiten Staatsexamens als Lehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gearbeitet. Im Anschluss daran kehrte er an die Universität zu Köln zurück, an der er als Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung beschäftigt ist.

Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere Menschen mit schweren Behinderungen. Zurzeit forscht er für seine Habilitationsschrift zu dem Thema „Methodologie und Forschungsmethoden in Forschungsfeldern mit Menschen mit schwerer Behinderung“. Zu seinen aktuellsten Veröffentlichungen zählen die Monographie „Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung“ (2015) und der gemeinsam mit Ursula Böing herausgegebene Sammelband „Schwere Behinderung und Inklusion“ (erscheint Anfang Mai 2016). Er ist Mitinitiator des Netzwerks Schulische Inklusion und Schwere Behinderung (SISB) und Mitglied im Verband Sonderpädagogik e.V. (vds), in der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. (DIFGB) und dem Qualifizierungsnetz Inklusion der Stadt Köln

Herr Dr. Tobias Bernasconi wird im Sommersemester 2016 die Vertretungsprofessur innehaben.